Seite 1 von 1

Frage zur Impressumspflicht

Verfasst: 06.10.2016, 21:19
von ICH-Schwein
Hallo!

Ich möchte eine Website erstellen auf der ich meine Lebensgeschichte veröffentliche. In deutscher, wie auch in englischer Sprache. Ich möchte dies unter einem Pseudonym tun. Es geht mir dabei weniger um den Schutz meiner eigenen Anonymität, als den meiner Familie. Ich habe dazu eine .com-Domain registriert und als Serverstandort die USA gewählt. Somit kommt US-Recht zur Anwendung, also grundsätzlich keine Impressumspflicht mehr.

Andererseits möchte ich die Website auch nutzen um einen Spendenaufruf für eine in Österreich lebende Dame zu tätigen. Als Spendenkonto wird das Privatkonto der Dame angegeben, also eine Konto bei einer österreichischen Bank. Wie schaut die Sache unter diesen Bedingungen aus? Gilt dadurch bereits die Impressumspflicht?

EDIT:Ach ja, offiziell ist mein Hauptwohnsitz in den USA :wink:

Danke!

Verfasst: 30.10.2016, 15:58
von Das_Pseudonym
Was du auch schauen solltest ist wie es mit spenden aussieht.