Ebay-Kauf: Objektiv

Hier werden Fragen des Domain-Rechts, des Urheberrechts, des E-Commerce-Rechts, usw. diskutiert.
Antworten
Kokopelli
Beiträge: 9
Registriert: 16.04.2007, 16:57

Ebay-Kauf: Objektiv

Beitrag von Kokopelli » 26.07.2016, 10:12

Ich habe über Ebay Kleinanzeigen ein Objektiv gekauft. Im Inserat war vermerkt dass das Objektiv beim Nikon Service in Berlin gewartet worden ist, dies war für mich auch ein zentraler Kaufanreiz, da für mich damit gesichert war, ein einwandfreies Objektiv zu erhalten (Objektiv kostete 1250€).

Nachdem ich das Objektiv erhalten habe, habe ich beim Nikon Service in Berlin angerufen und gefragt, ob das Objektiv tatsächlich gewartet wurde. In ihrem System scheint aber unter dem Namen des Verkäufers bzw. unter der Seriennummer des Objektivs nichts auf. Der Verkäufer behauptet, dass das Service unter dem Namen seines Lebensgefährtin durchgeführt wurde und mir zugesichert, eine Bestätigung zu schicken, bis jetzt habe ich noch nichts erhalten.

Für mich stellt sich nun folgende Frage: Kann ich hier (via Paypal-Käuferschutz), falls mir der Verkäufer keine Bestätigung über das Service schicken kann, erreichen, dass ein solches Service bei mir in Wien auf seine Kosten gemacht wird und er auch für eventuelle Reparaturkosten aufkommt? Oder hätte ich mich vor dem Kauf vergewissern müssen, dass der Verkäufer im Inserat die Wahrheit schreibt?



Hank
Beiträge: 1450
Registriert: 26.08.2010, 15:39

Beitrag von Hank » 11.08.2016, 22:40

Na ja, zu einem Irrtum hat Sie der Verkäufer nicht veranlasst...

Die Vertragssprache ist Deutsch und dass Sie bei dem Preis nicht vorher alle Informationskanäle genützt haben, da müssen Sie es sich scheinbar leisten können...

Im Internet scheint es überhaupt so zu sein, dass die gute alte "Menschenkenntnis" entweder durch "vollstes Vertrauen" oder durch "vollste Ablehnung" ersetzt wird.

Das Geld liegt am Datenhighway.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste