Youtube Videos als Reglementiertes Gewerbe

Hier werden Fragen des Domain-Rechts, des Urheberrechts, des E-Commerce-Rechts, usw. diskutiert.
Antworten
Hillbilly
Beiträge: 1
Registriert: 25.02.2016, 00:05

Youtube Videos als Reglementiertes Gewerbe

Beitrag von Hillbilly » 25.02.2016, 00:38

Sehr geehrte Juristen,

Man muss ja bekanntlich Einnahmen aus Youtube Monetarisierung/Patreon Spenden genau so wie jedes andere Einkommen dem Finanzamt melden und gegebenenfalls ein Gewerbe Anmelden.

Nehmen wir nun einmal an eine Person erstellt "Lehrvideos" auf Youtube, wie zum Beispiel der Betreiber des Channels "Woodworking Masterclass" (https://www.youtube.com/user/woodmasterclass). Übt diese Person dann die Tischlerei, also ein reglementiertes Gewerbe, auf eigenes Risiko und eigene Verantwortung mit Gewinnabsicht aus und unterliegt somit den gleichen Sicherheitsvorschriften/Befähigungsanforderungen wie der Betreiber eines normalen Tischlergewerbes (Meisterbrief)? Oder besteht die gwerbliche Tätigkeit in diesem Fall in der Vermittlung von Wissen, da ja im Endeffekt keine Möbel verkauft bzw. an Endkunden weitergegeben werden und es sich somit um eine Freiberufliche Tätigkeit handelt?

PS: Sorry für den kaputten Satzbau, aber es ist schon spät :)



Das_Pseudonym
Beiträge: 725
Registriert: 29.02.2016, 20:39

Beitrag von Das_Pseudonym » 29.02.2016, 20:45

Bedenken sollte man auch welche Rechte man den Firmen gewährt wenn man Videos "aus der Hand gibt". Mein Tipp lies dir alle Verträge die du eingehst genau durch was drinnen steht.
Das fängst schon mal an mit irgend welchen Accounts die du benötigst um dich dort zu registrieren.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste