Apple Account und Facebook Profil gehackt

Hier werden Fragen des Domain-Rechts, des Urheberrechts, des E-Commerce-Rechts, usw. diskutiert.
Antworten
elenaelli
Beiträge: 2
Registriert: 10.01.2016, 18:13

Apple Account und Facebook Profil gehackt

Beitrag von elenaelli » 10.01.2016, 18:20

Hallo!
Ich brauche dringend Hilfe. Jemand hat versucht sich in meinen Apple Account zu hacken, wo auch Kreditkarten Daten gespeichert sind (waren, da ich sie jetzt natürlich gelöscht habe). Dieser jemand hat sich auch erfolgreich in mein Facebook Profil gehackt, ich habe ihn sofort rausgekickt weil ich eine Benachrichtigung bekommen habe und die Sitzung sofort beendet.
Ich weiß auch wer dieser jemand ist, er hat das mit Facebook schon bei anderen Freunden gemacht. Ich habe auch seine IP Adresse und wann er sich eingeloggt hat.
Was kann ich da jetzt machen?

Liebe Grüße
Elena



Manannan
Beiträge: 1447
Registriert: 28.09.2012, 11:08

Beitrag von Manannan » 10.01.2016, 20:20

Ihren Schilderungen zu Folge ist der Straftatbestand des § 118a Abs 1 Z 1 StGB erfüllt. Da es sich hier um ein Privatanklagedelikt handelt, können Sie bei der Staatsanwaltschaft Anzeige erstatten.

lexlegis
Beiträge: 1186
Registriert: 01.07.2013, 19:24

Beitrag von lexlegis » 10.01.2016, 22:49

Da haben Sie aus Versehen, etwas verwechselt.

Für Privatanklagedelikte sind Polizei und StA nicht zuständig (§§ 2 Abs 1, 4 Abs 1 letzter Satz StPO).

Es handelt sich hier um eine Form eines Offizialdelikts, nämlich um ein Ermächtigungsdelikt (§ 118a Abs 2 StGB iVm § 92 StPO)
Zuletzt geändert von lexlegis am 10.01.2016, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.

elenaelli
Beiträge: 2
Registriert: 10.01.2016, 18:13

Beitrag von elenaelli » 10.01.2016, 22:51

Vielen Dank für die Antworten!

Manannan
Beiträge: 1447
Registriert: 28.09.2012, 11:08

Beitrag von Manannan » 11.01.2016, 19:59

Lexlegis

Vollkommen richtig. War vermutlich gedanklich noch zu sehr in der Offizialmaxime verankert.
Danke für die Richtigstellung!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 89 Gäste