mein Buch wird als gebrauchtes Buch verkauft auf Amazon

Hier werden Fragen des Domain-Rechts, des Urheberrechts, des E-Commerce-Rechts, usw. diskutiert.
Antworten
geroW
Beiträge: 1
Registriert: 26.04.2015, 18:02

mein Buch wird als gebrauchtes Buch verkauft auf Amazon

Beitrag von geroW » 17.06.2015, 22:37

Hallo, Gero mein Name,

ich bin Autor eines Buches, zu dem es auch ein Verlag gab und damit auch eine ISBN-Nummer(kein ebook, richtiges Buch, Taschenbuchformat)
Der Vertrag zwischen mir und dem Verlag ist seit Jahren gekündigt, seit dem gab es keine Möglichkeit mehr dieses Buch irgendwo zu erwerben.

Dieses Buch wird seit Jahren von diversen Anbietern als gebrauchtes Buch angeboten, im Internet, meist auf Amazon.

Das Besondere an dem Geschäftsmodell dieser Anbieter: würde ich dort anrufen und fragen woher sie denn meine Bücher haben, denn es gibt keine gebrauchten Bücher, dann wird er sagen: >Ich muss Ihnen das nicht sagen, ich habe die Bücher gebraucht gekauft, damit bin ich nun Besitzer und schulde Ihnen keine Auskunft<.

Gebrauchte Bücher gibt es deshalb nicht, weil das Buch kein Hit war, weil es nur von Freunden und Bekannten gekauft wurde.

Ich hab in der Vergangenheit immer wieder versucht einen neuen Verlag zu finden, doch solang diese immer wieder sehen müssen, dass das Buch auf diese Weise verfügbar ist, sinken die Aussichten nochmal um ein Vielfaches.

Meine Frage an die Community wäre also was kann ich hier überhaupt tun, um diese Verkäufe zu stoppen?

Ruft man das Angebot auf, dann gibt es neben dem Buchcover auch immer ein kurzen beschreibenden Text, um was es in diesem Buch geht.

Dieser ist nahezu identisch mit dem Text den ich auch auf meiner Homepage verwende. Vielleicht ist das etwas, was mithelfen kann, diesen Verkauf rechtlich zu stoppen.

Ich möchte den Namen des Anbieters hier nicht nennen, auch den Buchtitel nicht, ich habe Sorge, dass die Betreffenden dann sehr schnell davon erfahren könnten, ihr 'Business' schliessen und unter neuem Namen wieder von vorn anfangen.

Ich hoffe auf Eure Hilfe,Danke
Gero



Franz Wohlmann
Beiträge: 7
Registriert: 15.02.2009, 17:26

Beitrag von Franz Wohlmann » 17.08.2015, 12:02

Mal ehrlich, sie verdienten mit dem Buch bisher kaum etwas, aber verkaufen es auch nicht, ärgern sich aber, dass andere es verkaufen, und wollen nun sogar Geld in Anwälte investieren um den Verkauf zu stoppen?
Wenn es so schon kein Renner war, wie viele Versionen werden dann eigentlich "gebraucht" verkauft. 1 pro Jahr?

Ihre Hilfe heißt Createspace.com, dort verlegen sie ihr Buch im Eigenverlag in 10 Minuten, dann ist es überall Verfügbar (nicht nur auf Amazon, sondern auch bei Händlern weltweit), und auch als EBook.
Was erwarten sie von einem Verlag, dass er ein paar 100.000 Euro in Werbung für ihr Buch investiert, oder dass er es einfach druckt und "verfügbar" macht? Das können sie inzwischen auch selbst. Die Werbung wird er nicht machen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste