Dringend Hilfe: Anruf von deutscher Rechtsanwaltskanzlei

Hier werden Fragen des Domain-Rechts, des Urheberrechts, des E-Commerce-Rechts, usw. diskutiert.
Antworten
Nosferatuvn
Beiträge: 2
Registriert: 06.02.2015, 09:52

Dringend Hilfe: Anruf von deutscher Rechtsanwaltskanzlei

Beitrag von Nosferatuvn » 06.02.2015, 11:03

Hallo,

ich betreibe als "Hobby" eine Homepage über Österreich.
Schreibe dort News und poste auch Bilder.
News kommen von Zeitungen wo ich selbstverständlich Quelle usw angebe, auch teile ich dort Posts von Google Plus und Twitter.

Heute habe ich mit unterdrückter Nummer einen Anruf von einem deutschen Anwalt, dass ich 74.000€ an Abmahnung zahlen soll oder die Homepage abschalten.

Er teilte mir mit, dass ich keine WKO-Nummer angegeben habe. Auch habe er bei der WKO angerufen und dort teilte man ihm mit, dass ich dieses Gewerbe auch nicht ausübe.

Dies bestätigte ich ihm, da ich es als Hobby nutze, da meinte er, dass ich ab 4,xx€ Einnahmen eine WKO Nummer haben muss und mich daher strafbar mache. Ich habe schließlich auch Werbung auf meiner Homepage.

Ja natürlich Habe ich Werbung.... aber ich nehme nicht mal 1€ im Monat mit der Werbung ein, da meinte er auf einmal Einnahmen sind Einnahmen und entweder ich schalte die Page ab oder ich müsse die Strafe zahlen. - In den nächsten Tagen werde ich auch noch einen Brief erhalten. Schließlich arbeitet er für eine Namhafte Kanzlei und ich werde garantiert zahlen müssen wenn ich es nicht tue.

Leider war ich da etwas zu geschockt, dass ich vergessen habe nach zu fragen wie sein Name nochmals sei und wie die Kanzlei heißt.

-----
Im Impressum steht:
Mein Namen, Meine E-Mail, Land und Ortschaft wo ich lebe auch Kontaktmöglichkeiten wie ICQ, Skype, Hangouts, Twitter und Google Plus stehen drinnen.

Weiteres habe ich auch noch eingebaut "Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedinungen 3.0. Österreich Lizenz.

Zusätzlich erwähne ich noch, dass es sich hierbei um eine Private Community handelt und sollte ein Copyright aus irgend einen Grund verletzt werden solle man mit mir Kontakt aufnehmen, dass ich das genannte Bild / Text oder ähnliches löschen werde.


Auch wegen Datenschutz, Facebook-Plugin, Google Analytics, DoubleClick, Google Adsense, Google +1, und Twitter habe ich etwas eingebaut nach mittels einen Generator von http://www.e-recht24.de/
---

Ich habe etwa ~160 € ausgaben und etwa letztes Jahr ~15€ einnahmen gehabt. Mach ich mich wirklich irgendwie strafbar ?

Soviel ich damals gelesen habe würde mein Impressum ausreichen für Österreich

Hoffe auf baldige Antwort.

Wünsche noch ein schönes Wochenende!

mfg
Nosferatuvn



Hubert Neubauer
Beiträge: 677
Registriert: 07.08.2012, 08:42

Beitrag von Hubert Neubauer » 09.02.2015, 17:10

Nichts zahlen is sicher ne Abzocke, kein Anwalt ruft an!!

Nosferatuvn
Beiträge: 2
Registriert: 06.02.2015, 09:52

Beitrag von Nosferatuvn » 13.02.2015, 14:40

Danke für die Antwort!
Brief hab ich die Woche eh keinen erhalten :)

Auf der Wirtschaftskammer teile man mir auch mit, dass es eindeutig Betrug wäre und sollte ich deswegen wirklich einen Brief bekommen, dann soll ich den gleich einscannen und zu schicken.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 91 Gäste