Löschen von eigenen Inhalten auf fremden Websites

Hier werden Fragen des Domain-Rechts, des Urheberrechts, des E-Commerce-Rechts, usw. diskutiert.
Antworten
jus-austria
Beiträge: 3
Registriert: 22.02.2014, 18:04

Löschen von eigenen Inhalten auf fremden Websites

Beitrag von jus-austria » 04.01.2015, 13:54

Hallo!

Ich habe mich vor längerem auf einer Webseite angemeldet und dort Inhalte zum kostenlosen Download zur Verfügung gestellt da ich die Community gerne unterstützen wollte.

Nun da ich mit den Betreibern und deren Vorgehen nicht einverstanden bin (da sie mit den kostenlosen Inhalten der Community) Geld verdienen, möchte ich nun dass die Betreiber sämtliche Inhalte von mir welche ich persönlich eingestellt habe entfernen.

Nach Kontaktieren des Websitebetreibers wurde mir jedoch nur mitgeteilt dass sie dies nicht tun werden und haben meinen Zugang zur Plattform gesperrt. Sie nutzen aber weiterhin kommerziell sämtliche von mir erstellten Inhalte.

Wie kann ich am besten weitervorgehen?

Vielen Dank im Vorhinein für eure Mithilfe.

MfG



noki
Beiträge: 2
Registriert: 22.01.2015, 17:23

Beitrag von noki » 22.01.2015, 17:26

wahnsinn, puh. blöd, dass dein zugang gesperrt wurde, sonst hättest du selbst alles löschen können.
bist du schon weiter vorgegangen?

Franz Wohlmann
Beiträge: 7
Registriert: 15.02.2009, 17:26

Beitrag von Franz Wohlmann » 17.08.2015, 12:11

Vermutlich haben sie die AGB der Webseite wie üblich nicht gelesen.
Die Frage ist: Haben sie z.B. durch das einstellen ihrer Inhalte überhaupt keinen eigenen Nutzen gezogen, sondern nur ganz freiwillig allen "Helfen" wollen, oder aber haben sie im Gegenzug kostenlosen Zugang zu den anderen Inhalten der Community erhalten?

War von Anfang an klar, dass die Webseiteninhalte alle kostenlos sind, oder war immer offensichtlich, dass die Inhalte gegen Gebühr gekauft werden können? Gab es schon immer einen "Kaufen Knopf" ?
Das sind wichtige Fragen, die sie hier offen lassen

Es könnte z.B. sein, dass sie eindeutig nur dann die Inhalte kostenlos bekommen, wenn sie auch eigene Inhalte einstellen (Gegentausch). Dann haben sie die Leistung bezogen und verlangen nun aber nachträglich wieder die Löschung ihrer eigenen zur Verfügung gestellten Daten. Dann beziehen sie kostenlose Inhalte und bieten nichts an. Das wäre absolut nur ein Nachteil für die Community und für den Betreiber.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste