Mediathek/Medienarchiv

Hier werden Fragen des Domain-Rechts, des Urheberrechts, des E-Commerce-Rechts, usw. diskutiert.
Antworten
islandrum
Beiträge: 1
Registriert: 31.08.2014, 18:38

Mediathek/Medienarchiv

Beitrag von islandrum » 01.09.2014, 17:59

Hallo ihr, ich hab eine Frage. Wir sind ein kleines Filmfestival, dass jedes Jahr läuft. Für das Filmfestival reicht man Filme ein und füllt ein Einreichformular aus. Uns war schon zu beginn klar, dass wir aus den eingereichten Filmen ein kleines Medienarchiv bzw. eine Mediathek erstellen wollen, wo Studierende, die sich mit dieser Thematik befassen, zugriff haben. Aus diesem Grund gibt es im Einreichformular ein kleines Kasterl zum Ankreuzen wo folgendes steht:

"Ich bin damit einverstanden, dass mein Beitrag zur Mediathek zum Zwecke weiterer Forschungsarbeiten der Studierenden aufgenommen wird."

Jetzt sind wir dabei, die Mediathek aufzubauen und fragen uns, ob dieser Satz rein rechtlich reicht, um die Filme auch wirklich in der Mediathek aufzunehmen.

vielleicht kann mir da von euch einer weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus
:wink:



Hank
Beiträge: 1450
Registriert: 26.08.2010, 15:39

Beitrag von Hank » 11.08.2016, 23:29

Es wird darum gehen, wie ausdrücklich diese Einwilligung in den Teilnahmebedingungen erteilt wurde.

Üblich ist, dass das eingereichte Material in Zusammenhang mit dem Festival ungefragt öffentlich vorgeführt und mit Medienpartnern verlinkt werden darf.

Darüber hinaus werden an sich keinerlei weitere Nutzungsrechte automatisch an den Veranstalter überlassen. Das vollständige Urheber- und Nutzungsrecht verbleibt somit grundsätzlich immer beim Teilnehmer.

Also zur Sicherheit um Werknutzungsbewilligung anfragen. In Kontakt bleiben ist doch auch etwas Schönes, oder?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste