Ich wurde im Internet veräppelt

Hier werden Fragen des Domain-Rechts, des Urheberrechts, des E-Commerce-Rechts, usw. diskutiert.
Antworten

Kann ich hoffen das der Typ fürimmer hinter schwedischen Gardinen bleibt?

Ja
2
40%
Nein
3
60%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5

cdrimmel1
Beiträge: 1
Registriert: 23.08.2013, 23:44

Ich wurde im Internet veräppelt

Beitrag von cdrimmel1 » 23.08.2013, 23:49

Hallo Freunde,
Auf der Seite "ask.fm" hat eine andere Person einen account erestellt und den dann "Christina Pimmel" gennant und mein Bild verwendet.
Ich weiß schon wo diese Person wohnt aber noch nicht wie sie heißt.
Kann ich diese bei der Polizei anzeigen und kann ich hoffen das die Person nie mehr das Tageslicht sieht?

Vielen Dank
Christina Drimmel (14)



Jakob Leinsmer
Beiträge: 13
Registriert: 30.07.2013, 18:08

Beitrag von Jakob Leinsmer » 25.08.2013, 16:39

Die Tat könnte allenfalls Beleidigung (§ 115 StGB: "wer einen anderen öffentlich bloßstellt..."). Beleidigung ist allerdings ein Privatanklagedelikt. Das heißt, dass die Polizei bzw. Staatsanwaltschaft im Fall einer Anzeige nicht von sich aus ermittelt. Die beleidigte Person muss selbst einen Verfolgungsantrag bei Gericht stellen.

Wenn der Täter aber ein Jugendlicher ist (=unter 18J), dann sind Privatanklagen unzulässig (§44 JGG). Der Staatsanwalt wird dann mit Deiner Ermächtigung tätig, wenn dies aus besonderen pädagogischen Gründen oder zur Wahrung spezieller Interesse notwendig ist. Wobei Vergeltung kein spezielles Interesse ist.

Wenn der Täter ein Erwachsener ist, dann musst selbst bei Gericht einen Verfolgungsantrag stellen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt im Fall einer Beleidigung jedoch nicht. Die Höchststrafe gemäß § 115 StGB sind 3 Monate Freiheitsstrafe oder eine Geldstrafe. Wobei die Höchststrafen nur in Ausnahmefällen (vorbestraft und nicht einsichtig, etc.) verhängt werden.


[/list]

Hank
Beiträge: 1453
Registriert: 26.08.2010, 15:39

Beitrag von Hank » 08.09.2013, 04:48

in so einem Fall braucht man sich gar nicht lange zu ärgern, da kann man sich sofort an den Provider zwecks Löschung wenden, das ist ein Routineeingriff

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste