datendiebstahl??

Hier werden Fragen des Domain-Rechts, des Urheberrechts, des E-Commerce-Rechts, usw. diskutiert.
Antworten
maxfi
Beiträge: 2
Registriert: 04.07.2013, 11:52

datendiebstahl??

Beitrag von maxfi » 04.07.2013, 12:00

Hallo,ich habe ein problem vlt.kann mir ja wer helfen.
Ich wollte bei ebay kleinanzeigen einen laptop kaufen .als sicherheit wollte
Ich ihre tel und adresse .als ich die googln wollte gab es die nicht.das machte mich natürlich stutzig und überwieß das geld nicht.heute bekam ich eine mail das sie mich wegen datendiebstahl angezeigt hat . Habe ich was falsch gemacht ich hab doch keine daten weitergegeben. Vlt weiß einer rat danke euch. Mfg max



Ratlos3
Beiträge: 9
Registriert: 10.05.2013, 11:43

Keine Sorge!

Beitrag von Ratlos3 » 04.07.2013, 12:29

Das ist nicht Datendiebstahl (sofern es sowas gibt)!
Du darfst ein Person googlen!
Reagier einfach nicht mehr drauf, schreib ihm/ihr nicht und kauf auf keinen Fall bei ihr/ihm ;)

lg

lexlegis
Beiträge: 1186
Registriert: 01.07.2013, 19:24

Beitrag von lexlegis » 04.07.2013, 17:42

Ich würde dem ratlosen Rat :wink: folgen und das Ganze ignorieren. Du darfst googlen, was du möchtest und sämtliche Informationen teils unter Angabe von Quellen für den nicht kommerziellen Eigenbedarf verwenden.

Zum Datendiebstahl: Datendiebstahl als solchen kennt das StGB nicht. Bei einem Diebstahl nach § 127 StGB wird von der Wegnahme materieller und somit körperlicher Sachen ausgegangen. Darum wäre auch das Abfilmen eines Kinofilms kein Diebstahl oder dergl. (keine tatsächliche Wegnahme einer körperlichen Sache) sondern eine Urheberrrechtsverletzung nach § 91 Abs 1 UrhG, die nebenbeibemerkt als Privatanklagedelikt die Warnung zu Beginn jedes Films bezüglich einer "Anzeige" lächerlich wirken lässt.


Das Ganze weiter Auszuführen wäre hier volkommen sinnlos.


Das Googlen eines Namens erfüllt keinen gesetzlichen Tatbestand also.. ja, es ist lächerlich!

Außerdem klingt das Ganze nach Betrug..

maxfi
Beiträge: 2
Registriert: 04.07.2013, 11:52

Beitrag von maxfi » 04.07.2013, 18:26

Ich hoffe Ihr habt recht aber die polizei wird die anzeige ja Whl anehmen oder? Weil sie hat Mir gerade geschrieben das sie die Anzeige aufgegeben hat aber das stimmt schon ich werde das jz einfach ignorieren...danke für eure antworten..

Ratlos3
Beiträge: 9
Registriert: 10.05.2013, 11:43

Beitrag von Ratlos3 » 05.07.2013, 10:06

Einfach ruhen lassen, die Polizei wird dem nicht nachgehen, und glaub mir, wenn er/sie schreibt dass die Anzeige aufgegeben wurde, dann ist das garantiert nicht so ;)

Das beste ist, du ignorierst den Kontakt. Und nicht reinsteigern oder wütend machen lassen!

lg

Manannan
Beiträge: 1447
Registriert: 28.09.2012, 11:08

Beitrag von Manannan » 06.07.2013, 12:25

Datendiebstahl?
Sie haben eine Adresse gegoogelt die es nicht gab? Worin soll der Datendiebstahl bestehen?

Ich kann mich daher nur den Vorpostern anschließen und Ihnen empfehlen, sich entspannt zurückzulehnen. Da kommt nichts 'bei raus.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 104 Gäste