Impressum

Hier werden Fragen des Domain-Rechts, des Urheberrechts, des E-Commerce-Rechts, usw. diskutiert.
Antworten
Helge Brauer
Beiträge: 4
Registriert: 20.03.2013, 17:10

Impressum

Beitrag von Helge Brauer » 20.03.2013, 17:14

Hi! :)

Ich bin grad etwas verwirrt.

Wir haben gelernt, dass man auf Webseiten immer ein Impressum schreiben soll. Sicherheitshalber auch dann, wenn es eine rein private Webseite ist.

Jetzt habe ich aber zufällig gelesen, dass es Länder gibt, wo ein Impressum sogar verboten ist. Nämlich in den USA.

Darf man als Deutscher oder Österreicher eine Webseite bei einem Webhoster in den USA mieten und dann auf der eigenen Webseite auf das Impressum verzichten?



michaelp
Beiträge: 2
Registriert: 22.03.2013, 09:51

Impressumspflicht

Beitrag von michaelp » 22.03.2013, 11:17

Generell gilt: wird die Webseite auf einem Server innerhalb der EU gehostet, ist das Impressum PFLICHT (siehe EU- & Landesgesetze).
Befindet sich dagegen die Webseite auf einem Server ausserhalb der EU, gelten deren Landesgesetze.

In diesem speziellen Fall kann sehr wohl als Österreicher (oder Deutscher) ein Webhoster in den USA verwendet werden (warum auch nicht) UND es kann dann auch auf das Impressum verzichtet werden.

Da der Hoster in den USA ist, hat die Justiz aus Ö oder DE keinen Zugriff auf persönliche Daten des Webseitenbetreibers.
Würde sie s jedoch dennoch versuchen, würde ein amerikanisches Gericht den Antrag mit Sicherheit ablehnen.

Diese Konstellation (Webseitenbetreiber = Ö, Hoster = USA) wird von einigen bereits angewendet.

Beispiel ist: es gibt eine Webseite die Falschparker mit Foto anzeigt (weiß aber aktuell den Link nicht mehr).
Sowohl Seitenbetreiber als Falschparker sind Österreicher.
Diese Seite ist recht erfolgreich - die österr. Justiz wollte diese Seite auch schon abschalten lassen bzw. den Betreiber verfolgen => Fehlanzeige!

Helge Brauer
Beiträge: 4
Registriert: 20.03.2013, 17:10

Beitrag von Helge Brauer » 23.03.2013, 03:35

die österr. Justiz wollte diese Seite auch schon abschalten lassen
Ich glaube nicht, dass die österr. Justiz nach Lust und Laune irgendetwas fordern kann. Wenn die so etwas machen, dann habe ich die Vermutung, dass es auch ein Gesetz dafür gibt. Und die Amis haben es anscheind nur deshalb nicht gemacht, weil sie laut ihrem Gesetz scheinbar nicht dazu verpflichtet sind und sie scheinbar auch keine Lust dazu hatten.

Aber das sind alles nur Vermutungen meinerseits :)

michaelp
Beiträge: 2
Registriert: 22.03.2013, 09:51

Beitrag von michaelp » 23.03.2013, 11:00

Helge Brauer hat geschrieben:
die österr. Justiz wollte diese Seite auch schon abschalten lassen
Ich glaube nicht, dass die österr. Justiz nach Lust und Laune irgendetwas fordern kann. Wenn die so etwas machen, dann habe ich die Vermutung, dass es auch ein Gesetz dafür gibt. Und die Amis haben es anscheind nur deshalb nicht gemacht, weil sie laut ihrem Gesetz scheinbar nicht dazu verpflichtet sind und sie scheinbar auch keine Lust dazu hatten.

Aber das sind alles nur Vermutungen meinerseits :)
Mein Satz:
die österr. Justiz wollte diese Seite auch schon abschalten lassen
bezog sich einzig darauf, dass eben die österr. Justiz - aus Anlass da solche Veröffentlichungen gegen das österr. & europäische Datenschutzgesetz verstossen - diese Seite abdrehen lassen wollte.

Und das konnte sie nicht, da in den USA solche Veröffentlichungen nicht verboten sind.

Nicht mehr schrieb ich.

Deshalb hat ja auch dieser Webseitenbetreiber diese Site in den USA gehostet.

Und damit sind wir wieder bei der Eingangs gestellten Frage:
Helge Brauer hat geschrieben:Darf man als Deutscher oder Österreicher eine Webseite bei einem Webhoster in den USA mieten und dann auf der eigenen Webseite auf das Impressum verzichten?
Hätte dieser Webseitenbetreiber ein Impressum veröffentlichen müssen, dann hätte die österr. Justiz sehr wohl auf ihn zurück kommen können, da er Östereicher mit Sitz in Österreich ist.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 115 Gäste