Webseiten Erstellung - Gewerbeschein?

Hier werden Fragen des Domain-Rechts, des Urheberrechts, des E-Commerce-Rechts, usw. diskutiert.
Antworten
Maximilian Geyer
Beiträge: 2
Registriert: 10.01.2013, 22:45

Webseiten Erstellung - Gewerbeschein?

Beitrag von Maximilian Geyer » 10.01.2013, 22:55

Hallo Jusline-Community :)

Ich kenne mich ein bisschen im Bereich der Webseiten Erstellung aus und habe nun schon mehrere Anfragen von Freunden und Bekannten ob ich ihnen nicht eine Homepage erstellen könnte.
Meine Frage ist nun, ob ich dafür jetzt einen Gewerbeschein benötige und das ganze versteuern muss?

Eine weitere Frage hätte ich noch und zwar werde ich mir demnächst selbst eine Homepage erstellen und Werbung über Google AdSense einbinden. Nun bekomme ich bei jedem Klick ein paar Cent, muss ich hier etwaiges beachten?


Grüße,
Max



Andreas Hofer4
Beiträge: 217
Registriert: 07.09.2007, 11:52

Beitrag von Andreas Hofer4 » 11.01.2013, 09:38

Hallo Max,

um diese selbständige Tätigkeit legal anzubieten brauchst du die Gewerbeberechtung "Dienstleistungen in der elektronischen Datenverarbeitung" - das ist ein freies Gewerbe, d.h. musst nur volljährig sein u. es dürfen keine Gewerbeausschlussgründe vorliegen (gewisse Vorstrafen, Insolvenz usw.)
Der Gewinn den du daraus erwirtschaftest unterliegt grundsätzlich sowohl der Sozialversicherungspflicht als auch der Einkommensteuerpflicht, außer gewisse Grenzen werden nicht überschritten. Das gleich gilt für deine Einkünfte aus einer Homepage.

Für Details und genauere Infos nimm am besten die kostenfreie Beratung beim Gründerservice der Wirtschaftskammer (in allen Bezirken) in Anspruch - die helfen Dir auch bei den Formalitäten.

LG, Andreas

Maximilian Geyer
Beiträge: 2
Registriert: 10.01.2013, 22:45

Beitrag von Maximilian Geyer » 15.01.2013, 16:30

Danke für die schnelle Antwort :)

Dann werde ich mich mal mit der Wirtschaftskammer in Verbindung setzen.


Beste Grüße, Max

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste