Logo-verändert für kleine Community

Hier werden Fragen des Domain-Rechts, des Urheberrechts, des E-Commerce-Rechts, usw. diskutiert.
Antworten
Johannes Gradenegger
Beiträge: 1
Registriert: 28.07.2012, 08:17

Logo-verändert für kleine Community

Beitrag von Johannes Gradenegger » 28.07.2012, 08:27

Guten Tag,

ich habe für eine kleine Gruppe von Menschen im Computerspiel World of Warcraft ein Logo verändert. Es handelt sich hierbei um das Hasbro Logo von "My little Pony" und das Logo wurde, bis auf das, dass statt Pony unser Gildenname steht nicht verändert.

Ich will nun eine Homepage erstellen indem ich dieses "Logo" einbaue.

Meine Fragen:
Können rechtliche Schritte gegen mich eingeleitet werden dafür? Ich bekomme weder Geld, noch sind wir eine Organisation, noch schadet unser Community-Name der Firma Hasbro.
Wenn Ja, könnte ich dies irgendwie umgeben? zB. Indem ich einen Text auf meine Homepage schreibe, dass dieses Logo Hasbro gehört und von mir verändert wurde?

Ich habe bereits eine E-Mail direkt an Hasbro geschrieben. Das Logo habe ich noch absichtlich nirgendwo hochgeladen aus Angst vor der Urheberverletzung.

Danke im vorraus.



Hank
Beiträge: 1453
Registriert: 26.08.2010, 15:39

Beitrag von Hank » 29.07.2012, 21:32

Übermäßige Vorsicht schadet nicht - ohne Zustimmung des Urhebers gibt es aber grundsätzlich kein Copyright und wo kein Kläger, da kein Richter.

Für Logos und Comics wird man ein Zitierrecht wie bei Texten allerdings eher schwer anwenden können. Außerdem wird sich ab einer gewissen Firmengröße niemand mit einem "Dankeschön" zufriedengeben.

Am besten ist daher immer, selber Hirnschmalz zu verbrennen und sich selber ein Logo einfallen lassen. Langweiler gibt's schon mehr als genug auf dieser Welt, siehe z.B. die ganzen ständigen Wiederholungen und Nachäffereien auf allen TV-Kanälen, weil die technischen Möglichkeiten von heutzutage die künstlerische Kreativität bei weitem übersteigen...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste