Provision an Affiliatekunden weitergeben

Hier werden Fragen des Domain-Rechts, des Urheberrechts, des E-Commerce-Rechts, usw. diskutiert.
Antworten
mattmatt

Provision an Affiliatekunden weitergeben

Beitrag von mattmatt » 04.05.2012, 00:13

Hallo,

Ich würde gerne Affiliatelinks von diversen Shops auf InternetSeiten angeben. Wenn jemand über meinen Affiliatelink kauft, erhalte ich eine Affiliateprovision, von der ich die Hälfte an den Kunden abgeben würde, sofern er mich nach dem Kauf anschreibt. Ist das rechtlich ok?

Bitte kein halbwissen. NUR wenn ihr euch mit OnlineRecht auskennt.

Vielen dank

Hank

Beitrag von Hank » 06.05.2012, 00:51

Ich bitt' Sie, das hier ist ein Diskussionsforum wie im alten Rom wo das laute Publikum auf die Obrigkeit getroffen ist und kein juristischer Bankomat, der einem den Gang zur Rechtsberatung ersparen kann!

Wichtig ist immer, dass man, bevor man irgendwelche Schritte setzt, sich anhand der konkreten Unterlagen zum Geschäftsmodell rechtzeitig beraten lässt.

Man muss für jeden Einzelfall genau unterscheiden, ob man normaler Internet-Dienstanbieter ist oder niedergelassener, ob es um kommerzielle Nutzer oder um Verbraucher geht, wie kommerziell die Kommunikation ist, ob Inland, EU oder Ausland.

Davon hängen die Informationsverpflichtungen des Diensteanbieters, insbesondere die genaue Beschreibung der einzelnen technischen Schritte, die zur Vertragserklärung und zum Vertragsabschluss führen ab. Alles muss für den normal verständigen Benutzer klar und deutlich erkennbar und verständlich sein, sonst setzt es Verwaltungsstrafen!

Antworten