Auf "Privater" Website Homepage- Vorlagen verkaufe

Hier werden Fragen des Domain-Rechts, des Urheberrechts, des E-Commerce-Rechts, usw. diskutiert.
Antworten
Manuel Wajs2
Beiträge: 1
Registriert: 16.04.2012, 13:36

Auf "Privater" Website Homepage- Vorlagen verkaufe

Beitrag von Manuel Wajs2 » 16.04.2012, 13:42

Guten Tag,

ich besitze seit einiger Zeit eine eigene Website. Auf dieser würde ich jetzt gerne meine selbst erstellen Website Templates (Homepage Vorlagen) zum Download gegen Bezahlung anbieten.

Da ich aber noch keine Ahnung davon habe, ob man dafür "einfach so" Geld verlangen darf oder vorher etwas anmelden oder beantragen muss, möchte ich Hier mal um eine kleine Info bitten.

Ich habe auch schon diverse Seiten gesehen, die die Produkte nicht wirklich verkaufen sondern gegen eine "Geldspende", meist per PayPal, anbieten.

Vielleich können Sie mir eine kleine Hilfestellung dazu geben Was erlaubt ist und was nicht bzw. was ich in meinem Fall am Besten machen könnte. 

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,
Manuel



Hank
Beiträge: 1450
Registriert: 26.08.2010, 15:39

Beitrag von Hank » 20.04.2012, 23:32

Man soll sich zunächst überlegen, ob man die Sache als Gewerbe, d.h. regelmäßig mit Gewinnabsicht betreiben will oder eben wie ein Privater, der über Kleinanzeigen von privat zu privat etwas zum Verkauf anbietet.

Sobald man nämlich öffentlich wahrnehmbar als ständiger Anbieter auffällt, klopfen zuerst die Konkurrenz, dann Gewerbebehörde, Sozialversicherungsanstalt und Finanzamt an die Tür, die tun ja nichts anderes als kontrollieren.

Am besten ist, man lässt es ruhig ohne viel Werbe-Tamtam losgehen, schaut wie sich die Sache entwickelt, ob Nachfrage besteht, ob man in dieser Branche überhaupt beruflich tätig sein will.

Es gibt nämlich genug Einpersonen-Firmen, die nichts verdienen, aber die Sozialversicherungsbeiträge in voller Höhe zahlen müssen und dann geklagt und gepfändet werden.

Viele Förderprogramme für Neugründer, die die Wirtschaftskammer oder auch die Bundesländer anbieten, sind auf den ersten Blick lukrativ, aber man muss ein Gewerbe anmelden und dann ist man drinnen im System, da werden selbst für Aushilfskräfte für einen Abend Sozialabgaben fällig, die sind da beinhart, und man weiß eh' wie's mit den kranken Krankenkassen ausschaut...


Hank 8) 8) 8)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste