Buchrezensionen

Hier werden Fragen des Domain-Rechts, des Urheberrechts, des E-Commerce-Rechts, usw. diskutiert.
Antworten
pedro
Beiträge: 2
Registriert: 30.03.2012, 08:50

Buchrezensionen

Beitrag von pedro » 30.03.2012, 10:22

Hallo,

Ich möchte eine nicht kommerzielle Website über das Themengebiet eines Meningeom (Hirntumor) aufbauen.

Dafür möchte ich auch Bücher vorstellen und Buchrezensionen online stellen. Wie auf http://www.meningeom.at/category/pedrobuchtipps/ zu sehen ist verwende ich zur Darstellung des Buches ein Image des Buchcover. Die Rezension wird von mir verfasst, ich habe auch keinerlei Interesse an einer Beteiligung an den Verkaufserlösen.

Nun habe ich mir aber die Frage gestellt, ob dieses Vorgehen in dieser Form rechtlich unbedenklich ist.

Vielen DANK für eure Unterstützung im voraus und
LG Pedro



Hank
Beiträge: 1450
Registriert: 26.08.2010, 15:39

Beitrag von Hank » 31.03.2012, 06:13

Hi Pedro,

gratuliere zur Homepage, wenn wir nicht in Österreich wären, wäre es möglicherweise ein Start für ein nach allen Seiten hin (nicht nur Geld) unterstützenswertes Forschungsprojekt, urheberrechtlich kann dir aber auch in Österreich nichts passieren:

Es gibt nämlich so etwas wie freie Werknutzung: Jedermann darf von einem Werk einzelne Vervielfältigungsstücke zum eigenen Gebrauch zu Zwecken der Forschung herstellen, soweit dies zur Verfolgung nicht kommerzieller Zwecke gerechtfertigt ist.

Flüchtige und begleitende Vervielfältigungen auch von CD- oder Buchcovers sind zulässig, wenn sie keine eigenständige wirtschaftliche Bedeutung hat.

Zur Berichterstattung über Tagesereignisse dürfen Werke, in einem durch den Informationszweck gerechtfertigten Umfang vervielfältigt, verbreitet, der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt und zu öffentlichen Vorträgen, Aufführungen und Vorführungen benutzt werden.

Toi, toi, toi - Hank 8) 8) 8) 8) 8)

pedro
Beiträge: 2
Registriert: 30.03.2012, 08:50

Beitrag von pedro » 03.04.2012, 09:02

Ich danke dir sehr für die Information, Hank. :-)

Damit kann ich mit ruhigem Gewissen die Buchrezensionen weiterhin online stellen...

LG Pedro

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste