All rights reserved - oder doch nicht?

Hier werden Fragen des Domain-Rechts, des Urheberrechts, des E-Commerce-Rechts, usw. diskutiert.
Antworten
markus neurer1
Beiträge: 3
Registriert: 28.02.2012, 18:40

All rights reserved - oder doch nicht?

Beitrag von markus neurer1 » 28.02.2012, 18:42

Hallo Leute!

Für meine Bachelorarbeit versuche ich gerade zu recherchieren, welche Schwierigkeiten ein TV Sender hätte wenn es darum geht Online Streaming seiner Sendungen anzubieten.
Beim surfen durchs Netz bin ich auf eine User-Meldung gestoßen in der Stand:
"Bei eigenen Produktionen ist es kein Problem diese online zu stellen. Jedoch bei gekauften Serien etc. schon, da man nur die rechte für die TV-Ausstrahlung kauft. Nicht aber die rechte um es zum Streaming anzubieten."

Da ich mich bei meiner Arbeit nicht auf eine Usermeldung stützen kann, brauche ich Artikel oder andere Belege die diese Feststellung untermauern. Im Internet finde ich dazu leider nichts, also habe ich mir gedacht ich bitte euch um Hilfe, denn wer, wenn nicht ihr wüsste da am ehesten wo ich nachschauen könnte.

LG



Hank
Beiträge: 1453
Registriert: 26.08.2010, 15:39

Beitrag von Hank » 04.03.2012, 10:25

Sie meinen wohl, wo man abschreiben könnte, oder? Das Internet ist ein Dschungel wo man alles findet, nur muss man halt viel Kleinarbeit leisten, viel Textmasse durchackern, einfach "Diplomarbeit, TV-Streaming" googeln wird wohl kaum gehen.

Jedenfalls der ORF würde auch gern länger als nur sieben Tage seine Sendungen zum Nachhören und Nachschauen anbieten, was aber die Privatsender noch mehr benachteiligen würde, auch andere Interessengruppen wie Musiker und Filmproduzenten, Seitenbetreiber haben kein Interesse, dass die staatlichen Sender dank ihrer Markt- und Finanzmacht auch noch im Internet dominant sind und die Konkurrenz mit Steuergeld in den Schatten stellen.

Die Frage wird auch sein, wie man die Mitarbeiter für die Mehrpräsenz ihrer Beiträge entlohnt, gerade bei den vielen freien Mitarbeitern. Ein Freier verdient beim ORF ca. 18.000 Euro im Jahr, ein Fixangestellter fast 75.000 Euro!

Und bei den Privatmedien schaut es finanziell eben noch viel schlechter aus, weil die nicht so schnell Inhalt nachlegen können wie der ORF, der dies ohnehin nur seinen freien Mitarbeiter mit noch mehr Arbeitseinsatz aufbrummt, und woher stets spannende, interessante Themen nehmen, wenn nicht aus den Fingern saugen?

Hank von und zu Guttenberg 8) 8) 8) 8)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste