Bezahlung/Versand ungeklärt - Kauf gültig

Hier werden Fragen des Domain-Rechts, des Urheberrechts, des E-Commerce-Rechts, usw. diskutiert.
Antworten
Alina303
Beiträge: 1
Registriert: 14.02.2012, 20:07

Bezahlung/Versand ungeklärt - Kauf gültig

Beitrag von Alina303 » 14.02.2012, 20:12

Hallo, ich bin nicht vom Fach und hätte eine Frage. Ich habe etwas im Internet angeboten und jemand hat per Email für den Kauf zugesagt. Allerdings waren Versand und Bezahlung noch nicht geklärt (ich musste permanent nachmailen, was nun passieren soll). Jetzt will ich den Artikel nicht mehr an die Person verkaufen und habe ihr das mitgeteilt, doch sie behauptet, dass ich zum Verkauf verpflichtet bin, da sie mir zugesagt hatte und ich einwilligte. Das habe ich auch getan, die Emails gibt es, allerdings war definitver Preis/Versandart noch nicht geklärt, weshalb ich jetzt so viel hin- und her gemailt habe und da nicht wirklich eine definitive Lösung beiderseits rauskam, will ich nun vom Verkauf zurücktreten. Bin ich zum Verkauf verpflichtet, wenn Versand und Bezahlungsart noch nicht geklärt ist? Bitte um rasche Info! Vielen Dank!



Hank
Beiträge: 1453
Registriert: 26.08.2010, 15:39

Beitrag von Hank » 18.02.2012, 18:47

Nein, der Vertrag ist noch nicht wirksam zustande gekommen, weil über den Vertragsmodus noch keine Übereinkunft besteht, der Käufer könnte eventuell culpa in contrahendo, also einen Schaden aus Streitigkeiten bei den Vertragsverhandlungen geltend machen versuchen, was er aber erst einmal zu beweisen hätte.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste