MArkenrecht, Namensrechte

Hier werden Fragen des Domain-Rechts, des Urheberrechts, des E-Commerce-Rechts, usw. diskutiert.
Antworten
einfach-einkaufen.at
Beiträge: 3
Registriert: 10.01.2012, 22:56

MArkenrecht, Namensrechte

Beitrag von einfach-einkaufen.at » 07.02.2012, 19:48

Folgendes Problem,

ich betreibe eine Website mit einen namen mein-geld-????.com, eine firma besitzt den namen ???-meingeld.de

kleine erklärung: ?? sind verschiedene Wörter

diese hat ihren namen mit dem Produkt geschützt, darf ich trotzdem meine Website betreiben ohne das die mich abmahnen können/dürfen?

wurde darauf auf einer fremden Website darauf aufmerksam gemacht...

aber viele verschiedene firmen verwenden die Wörter Mein Geld, also normalerweise kann/darf es zu keiner abmahnung führen, oder??



Hank
Beiträge: 1453
Registriert: 26.08.2010, 15:39

Beitrag von Hank » 18.02.2012, 18:41

Normale Wörter, z.B. für Farben oder eben das Wort "Geld" bzw. "mein Geld" kann man eh nicht als Marke eintragen und schützen lassen, abgesehen davon, dass die Leute beim Thema "Geld" sowieso immer nur "mein Geld" meinen, alles andere geht sie nichts an, siehe Staatsfinanzen...

Bei der Namensgebung von Firmen soll aber jede (missbräuchliche) Verwechslungfähigkeit ausgeschlossen werden, dass man also nicht ungerechtfertigt vom Namen des anderen geschäftlich irgendwie profitiert, und sollte man sich schuldlos in die Quere kommen, wäre vielleicht ein originellerer oder zumindest eindeutigerer Firmenname eine Lösung.

Hängt dann aber auch von der jeweiligen Marktstellung und der Konkurrenzsituation ab, ob man Unterlassungs- und Verwendungsansprüche anstrengt und durchsetzen kann. Ein Restaurant "MacWok" macht sicher niemand ungestraft auf...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste