700 € Internetrechnung

Hier werden Fragen des Domain-Rechts, des Urheberrechts, des E-Commerce-Rechts, usw. diskutiert.
Antworten
Christian Roncevic
Beiträge: 1
Registriert: 08.01.2012, 13:48

700 € Internetrechnung

Beitrag von Christian Roncevic » 08.01.2012, 14:04

Hallo,

Ich habe bei Telering 700€ Internetrechnug.normalerwiese zahle ich 1€ pro GB doch nachdem ich das überschritten habe wollen die jetzt 4€ pro 1MB.

Meine Frage wäre: gibt es in Östzerreich ein Gestz dass bei mobilem Internet der Preis pro GB nicht mehr als einen gewissen Wert erreichen darf?

Ich habe gelesen, dass es bei Roamnig nicht mehr als 800€ pro GB kosten darf und nach 50€ das Internet vom Anbieter gesperrt werden muss.

Gibt es in Österreich etwas ähnliches oder gelten die gleichen Preise?



Hank
Beiträge: 1454
Registriert: 26.08.2010, 15:39

Beitrag von Hank » 09.01.2012, 04:34

Es gibt sowas wie eine Selbstverpflichtung der österreichischen Mobilfunker, immer den aktuellen Stand des verbrauchten Datenvolumens abfragen zu können oder ein Warn-SMS vor Überschreitung bzw. wird die Datengeschwindigkeit gedrosselt.

Auch laut Arbeiterkammer kommt es immer wieder zu Problemen wegen Aktualisierung oder Transparenz von Preisangaben, eh klar..

Bei mittlerweile sechs Mobil-Anbietern ist es eben ein verwirrender Vertrags-Dschungel mit vielen Kostenfallen. Der Preiskampf dementsprechend hart.

Ich tät mich bei der Arbeiterkammer mit dem Fall melden, die AK hat sicher schon einige Abmahnungsverfahren laufen, vielleicht kommt es auch zu einer Verbandsklage durch den Verein für Konsumentenschutz.

funfair
Beiträge: 62
Registriert: 25.05.2011, 18:31

Beitrag von funfair » 11.01.2012, 19:11

Finde ich interessant, denn telering dreht normalerweise ganz von selbst den Hahn bei max. 450 oder 500 € zu.

Aber bevor du dich jetzt zu viel aufregst, lies dir bitte mal die ganzen Vertragsbedingungen und AGB's durch.
Oft stehen solche Angaben über die Zahlung nur ganz klein gedruckt drin, und das gilt dann immerhin schon.
Sollte dies der Fall sein, wirst du wahrscheinlich durch die Finger schauen.
Leider!

Hab grad nachgesehen:
'Zu Ihrer Sicherheit wird der Datenroamingverkehr innerhalb der Zone 1 (EU-Zone) automatisch unterbrochen, wenn das Limit von € 60,- (inkl. USt.) erreicht wird. Nähere Infos finden Sie dazu unter den tele.ring FAQs. '

Allerdings gilt dies wenn es so zu verstehen ist wie es geschrieben ist nur in EU-Ländern.
Da kommt es dann wieder drauf an, wo im Ausland du warst...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 108 Gäste