Spenden für Open Source Projekt

Hier werden Fragen des Domain-Rechts, des Urheberrechts, des E-Commerce-Rechts, usw. diskutiert.
Antworten
T!P-TOP
Beiträge: 1
Registriert: 30.11.2011, 17:45

Spenden für Open Source Projekt

Beitrag von T!P-TOP » 30.11.2011, 17:51

Guten Tag!

Ich arbeite an einem Open Source CMS (Content Management System) - einer Software zum erstellen und verwalten von Websites über eine Administratoroberfläche.
Auf der offiziellen Projekt-Website integrierte ich einen PayPal Spenden Button.

Nun zur eigentlichen Frage: was genau muss mit Spenden passieren? Müssen diese versteuert werden? Darf ich überhaupt Spenden annehmen? Benötige ich irgendwas dafür?
Da ich der Seiteninhaber bin und aus Österreich komme, werden was Spenden angeht wahrscheinlich auch die Österreichischen Gesetze greifen. Was sehen die denn mit Spenden genau vor?


Danke & Grüße



Hank
Beiträge: 1453
Registriert: 26.08.2010, 15:39

Beitrag von Hank » 02.12.2011, 22:55

Die Gesetze versuchen zwischen Spenden für gemeinnützige und wohltätige Zwecke und Geldwäsche oder Korruption zu unterscheiden, was im Einzelfall dann immer schwierig ist, siehe die diversen "Spendenaffären".

Sein versteuertes Geld kann grundsätzlich jeder steuerfrei verschenken (außer an Politiker oder hohe Verwaltungsbeamte), manches kann sogar als Spende von der Einkommensteuer abgesetzt werden.

Vermögenszuwächse, die nicht unter die sieben Einkunftsarten fallen, unterliegen auch nicht der Einkommensteuer (zB auch Spiel-, Lotteriegewinne, Schenkungen).

Werden die Spenden nicht widmungsgemäß verwendet, was vorkommen soll, sind einerseits mindestens die Spender sauer und man wird das Geld zumindest als Einkünfte aus selbständiger Arbeit bzw. als sonstige Einkünfte versteuern müssen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste