Hallo lieber User!
Ich bin bei bob und habe den Vertrag smartbob, bei welchem 1000 Frei-SMS, Minuten und MB enthalten sind. Bis hin zu den 1000 MB kann man den genauen Datenverbrauch einsehen, welcher in längeren Intervallen aktualisiert wird. Überschreitet man die 1000 MB jedoch, werden wie angeschrieben 4 Euro verrechnet und man hat einen weiteren Gigabyte "gekauft".
Nun ist aber nicht mehr ersichtlich was man genau verbraucht hat, lediglich, dass man über das Limit drüber ist und das man nun für 2GB zahlen muss. Habe schon angerufen bei der teuern Serviceline und nichtmal die sehen dort den genauen Verbrauch. Ich will das nicht einsehen und habe vor auf Yesss zu wechseln, somal es dort auch billiger ist.
Warum ist dies bei mir von Bedeutung, dass ich den (genauen) Datenverbrauch sehen kann?
Da, wenn ich übers Limit schreite, ich den zusätzlich bezahlen GB, fast vollständig nutzen kann, denn was bringt mir ein ganz bezahlter Gigabyte wenn ich dann nur mehr 5 MB surfe...
Nun wollte ich wissen, ob es gesetzlich vorgeschrieben ist einen genaue(re)n Datenverbrauch einsehen zu können, da ich mir nicht vorstellen kann, dass es alles ist, wenn man erfährt, dass man über dem Limit drüber ist.
LG Manuel1948
[bob] Datenverbrauch nach Limitüberschritt nicht ersichtlich
-
-
Hö Manuel, nur die Ruhe - das Recht ist kein Bankomat...
In erster Linie hast du einen Vertrag mit dem Netzbetreiber, die Vertragsbedingungen in Form der Allgemeinen Geschäftsbedingungen konntest du vor (freiwilligem) Vertragsabschluss einsehen.
Nur wenn der Unternehmer seine Informationspflichten in puncto Limitüberschreitung versäumt hätte, hättest du etwas in der Hand gegen die Firma.
Ist eben das Geschäftsmodell, dass der Kunde das Limit überschreitet...
Der Wettbewerb in der Branche ist hart, du könntest den Anbieter wechseln und vor Vertragsabschluss dein gewünschtes Feature verlangen - der Kunde ist König.
In erster Linie hast du einen Vertrag mit dem Netzbetreiber, die Vertragsbedingungen in Form der Allgemeinen Geschäftsbedingungen konntest du vor (freiwilligem) Vertragsabschluss einsehen.
Nur wenn der Unternehmer seine Informationspflichten in puncto Limitüberschreitung versäumt hätte, hättest du etwas in der Hand gegen die Firma.
Ist eben das Geschäftsmodell, dass der Kunde das Limit überschreitet...
Der Wettbewerb in der Branche ist hart, du könntest den Anbieter wechseln und vor Vertragsabschluss dein gewünschtes Feature verlangen - der Kunde ist König.
-
Danke
Werde meinen Anbieter auf yesss wechseln, ist zwar der Empfang schlechter, aber ich komm billiger und der Service wird hoffentlich besser sien, falls nicht auch egal.
LG Manuel1948
LG Manuel1948
Ab April kommenden Jahres soll es verpflichtende Warn-SMS der Mobilfunkbetreiber geben müssen, wenn 80 Prozent des Datenkontingents bzw. sobald das gesamte Datenpaket verbraucht wurde bzw. mindestens einen Tarif, bei dem bei Überschreitung des Datenlimits die Geschwindigkeit merkbar gedrosselt wird. So sollen große Überschreitungen verhindert werden.
Abgesehen von der Vieltelefonierei gibt es natürlich viele technische Tücken z.B. viele Smartphone-Apps aktualisieren sich automatisch. Der Nutzer merkt nicht, wann dies geschieht und auch nicht, wieviel Daten dabei verbraucht werden.
Oder der Datenvolumsverbrauch wird oftmals mit zeitlicher Verzögerung (bis zu 24 Stunden) bekannt gegeben wird. In dieser Zeitspanne kann der Kunde sein Limit bereits weit überschritten haben.
Und bei Werbebotschaften wie "Zehn Gigabyte um 12 Euro, jedes weitere Megabyte kostet zehn Cent" kann sich Otto Normaltelefonierer auch kaum vorstellen, wie viele SMS oder e-mails das wären...
Abgesehen von der Vieltelefonierei gibt es natürlich viele technische Tücken z.B. viele Smartphone-Apps aktualisieren sich automatisch. Der Nutzer merkt nicht, wann dies geschieht und auch nicht, wieviel Daten dabei verbraucht werden.
Oder der Datenvolumsverbrauch wird oftmals mit zeitlicher Verzögerung (bis zu 24 Stunden) bekannt gegeben wird. In dieser Zeitspanne kann der Kunde sein Limit bereits weit überschritten haben.
Und bei Werbebotschaften wie "Zehn Gigabyte um 12 Euro, jedes weitere Megabyte kostet zehn Cent" kann sich Otto Normaltelefonierer auch kaum vorstellen, wie viele SMS oder e-mails das wären...
-
...
Hallo!
Da ich ein erfahrener User bin und viel Ahnung von Technik habe, weiß ich ungefähr was ich schon wenn ich was verbrauch. Aber diese Warn-SMS gibts eig. eh schon fast überall obwohl die brauch ich eig nicht, da ich ja bei bob bis zum Limitüberschritt eh seh was ich verbraucht hab, auch wenns verzögert aktualisiert wird, aber mir gehts ja um das was danach ist, deswegen fällt meine Wahl auf yesss.
Viel mehr wäre ich für eine App, die jeder Kunde in jedem Netz gratis haben kann, welche die aktuellen Verbrauchsdaten anzeigt. (Die gibts wiederrum bei bob, aber bei yesss nicht, aber Gott sei Dank hat da jemand schon etwas für yesss programmiert und in den Market zum Download gestellt.)
Da ich ein erfahrener User bin und viel Ahnung von Technik habe, weiß ich ungefähr was ich schon wenn ich was verbrauch. Aber diese Warn-SMS gibts eig. eh schon fast überall obwohl die brauch ich eig nicht, da ich ja bei bob bis zum Limitüberschritt eh seh was ich verbraucht hab, auch wenns verzögert aktualisiert wird, aber mir gehts ja um das was danach ist, deswegen fällt meine Wahl auf yesss.
Viel mehr wäre ich für eine App, die jeder Kunde in jedem Netz gratis haben kann, welche die aktuellen Verbrauchsdaten anzeigt. (Die gibts wiederrum bei bob, aber bei yesss nicht, aber Gott sei Dank hat da jemand schon etwas für yesss programmiert und in den Market zum Download gestellt.)