Projekt - SocialMedia and Entertaiment

Hier werden Fragen des Domain-Rechts, des Urheberrechts, des E-Commerce-Rechts, usw. diskutiert.
Antworten
Manuel Berger
Beiträge: 1
Registriert: 07.10.2011, 20:25

Projekt - SocialMedia and Entertaiment

Beitrag von Manuel Berger » 07.10.2011, 20:49

Liebe Leser(inkl. Leserinnen),

ich stehe heute zum ersten mal mit meinen 17 jahren vor einem echten Problemchen. Eine Hürde die ich nicht außenrum laufen möchte.
Nungut, ich fang mal an..

Vor etwa einem Monat, kam ich auf die Idee eigene Filme zu publizieren, welche nun online sind. Mein Ziel ist es, die Welt mit ein paar sinnlosen(lustigen) Videos vom Alltag abzulenken. Wie zum Beispiel die Aussenseiter auf Youtube. (2 Typen die recht erfolgreich wurden)
Also weiter.. ich publiziere also meine Videos.
Urheberrechte gehören mir. Musik, Videos, Grafiken, alles Eigenwerke.
Ich hab mir ebenfalls einen Namen ausgedacht, welcher sich aus 2 Worten zusammensetzt. Zum Beispiel Obst und Gemüse(nur ein Beispiel)..
dann hieße mein name Obmüse.
Unter allen meinen Videos schreibe ich "produced by ..(Obsmüse)..", den erfundenen Namen also.
Ich habe nicht vor damit umsatz zu machen, rein eine Art "Künstlername" um mich zu erkennen. Bzw. nicht nur mich sondern eben dieses Projekt.

Vor etwa 2 Wochen lernte ich einen Studenten aus Stuttgart kennen, welcher Animation und Video FX studiert.
Dieser Mann hatte eine eigene Website, vorname-nachname.de..
darauf konnte man all seine Werke finden. Musik, Bilder, Videos und einen Blog.
Ein Blog interessiert mich brennend.
Ich hab vor einer Woche begonnen, meine Website zu schreiben.
Hab alle Logos gezeichnet und eine selbst komponierte Musik in den Hintergrund gesetzt.
Alles eben unter den Namen bzw. auf den Namen den ich erfunden habe.
Was mich nun kränkt, ist die Sorge verklagt zu werden.
Diese Website erstelle ich, um meine Art Tagebuch zu bloggen und den Usern meine Werk vorzustellen(kostenlos).
Später soll dies für mein Studium als Introduction dienen.
Also zum Punkt.. was passiert, wenn es eine Firma gibt, die bereits so heißt? Sogar noch im selben bereich tätig ist?
Ich mein ich bin 17.. ich kann keine Firma gründen..
Ich werde auch keinen Profit haben, sondern reines Erfinden und Kreieren. Kann mich diese Firma denn verklagen?
Was muss ich machen, um sowas legal zu betreiben?
Wie war es bei Facebook? Facemash war doch auch kein Unternehmen.
Jedenfalls nun zum Thema Legalität..
ist es sinnvoller das Ding unter den Namen "vorname-nachname.com" laufen zu lassen oder darf ich meine Produkte mit dem Text "produced by .." und "www.erfundenername.com" vermarkten.

Nun noch zu meinen Videos.. Musiken, Grafiken.
Ich hab zum Beispiel ein eigenes Logo gezeichnet.
Wie schütze ich dies urheberrechtlich? Oder meine Musiken? Meine Filme?

Ganz liebe Grüße und bitte helft mir!
Danke, atb.- Manuel.

//edit
Wie handlet ihr das denn hier?
Könnte es eine Firma mit dem Namen Jusline geben, welche diese Website verklagen könnte?
Jusline ist doch keine Firma soweit ich zu glauben vermag..
Wie regelt man das? Ich häng hier total fest.. haaah Hilfe! :/



Hank
Beiträge: 1453
Registriert: 26.08.2010, 15:39

Beitrag von Hank » 10.10.2011, 04:08

Nur die Ruhe - so weit muss man erst einmal kommen, verklagt zu werden und das unternimmt man hauptsächlich aus wirtschaftlichen Erwägungen, wenn z.B. durch die Namensgleichheit eine nachteilige Verwechslungsfähigkeit gegeben wäre - wo kein Kläger, da kein Richter...

Viele Namen und Logos von internationalen Firmen sind geschützt (eingetragene Markenschutzrechte) - ein Restaurant oder gar eine Kette, z.B. MacWog zu nennen würde der Hamburgerriese niemals dulden, da muss man schon selber so schlau sein und ein Gespür entwickeln, ob man originell ist oder sich eher an ein Vorbild mehr oder weniger absichtlich anlehnt.

"Apple" ist einerseits der berühmte Computerhersteller - r.i.p. Steve Jobs (der John Lennon der Computerbranche!) - und andererseits das Plattenlabel der Beatles, keine Ahnung, ob's da jemals Schwierigkeiten gab (bei solchen Genies eher nicht).

Das Urheberrecht jedenfalls erwirbt man sowieso automatisch, das ist quasi ein Naturrecht - wenn es original und nachweislich von einem selber stammt ist es auch automatisch geschützt vor geistigem Diebstahl.

Und wenn jemand das Gegenteil bahauptet, ist dies zunächst sein gutes Recht, ob er damit vor Gericht durchkommt ist eine andere Frage - je origineller die eigene Idee, desto unwahrscheinlicher wird es sein.

Wenn jemand einen Dosensuppenversand "jusline.at" gründen würde, könnte es kaum Schwierigkeiten geben, außer dass der Domainname bereits vergeben wäre, jusline.de gibt's bereits und sieht identisch aus, Probleme dürfte es offensichtlich keine gegeben haben (müsste man den Dr. Gugerbauer hier fragen).

Namensgleichheit kommt ständig vor, ohne dass es gleich zu klagen kommen würde - nur Plagiate mag man halt im allgemeinen nicht.

Aufpassen sollte man auch vor Leuten, die einen mit ungerechtfertigten bzw. geblöfften Verwendungs- und Unterlassungansprüchen konfrontieren, um so von unerfahrenen Newcomern schnelles Geld herauszupressen.

Falls du konkrete Probleme hast, müsste man die konkreten Unterlagen und Daten anschauen, damit man systematisch dagegen vorgehen kann.

lg, Hank 8) 8) 8) 8) 8)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste