Handyrechnung von einen fremden Konto abbuchen

Hier werden Fragen des Domain-Rechts, des Urheberrechts, des E-Commerce-Rechts, usw. diskutiert.
Antworten
ct
Beiträge: 5
Registriert: 20.02.2010, 17:57

Handyrechnung von einen fremden Konto abbuchen

Beitrag von ct » 29.08.2011, 16:27

Ein Bekannter (Person "A") hat für seinen Freund (Person "B") einen Handyvertrag abgeschlossen den A unterschrieben hat. B zahlt jetzt auch wie abgemacht die Rechnungen, aber per Erlagschein. B will nun die Rechnungen von A von seinen eigenen Konto (B) abbuchen um Kosten zu sparen. Nun will der Handybeteiber den Abbucher von B nicht akzeptieren da der Vertrag auf A läuft. Beide sind über 18 Jahre. Ich bin der Meinung das den Handybetreiber egal sein kann wer die Rechnung letztendlich bezahlt. B ist interessiert kostengünstig die Rechnungen zu bezahlen. Gibt es rechtliche Möglichkeiten um den Handybetreiber zu sagen, unter gewissen Voraussetzungen müssen sie die Abbuchungen von B akzeptieren?



Hank
Beiträge: 1454
Registriert: 26.08.2010, 15:39

Beitrag von Hank » 02.09.2011, 03:18

Muss man sich zuerst einmal die Allgemeinen Geschäftsbedingungen durchlesen.

Kannst dir aber leicht vorstellen, was deine Idee bei einer Million Anschlüssen für eine Bürokratie bedeuten würde: Die Mobilfunkfirma müsste sich nämlich im schlimmsten Fall mit zwei verschiedenen, nicht verheirateten oder verwandten Personen herumschlagen, die dann von nix wissen wollen...

Man kann aber versuchen, einen Spezialvertrag auszuhandeln, was die Mobilfunkbetreiber eh schon durch eine fast unüberschaubare Menge an Tarifmodellen versuchen, um eben dem Kunden möglichst entgegenzukommen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 105 Gäste