Ebookers, Kreditkarten-Entgelt bei Stornierung nicht zurück!

Hier werden Fragen des Domain-Rechts, des Urheberrechts, des E-Commerce-Rechts, usw. diskutiert.
Antworten
flipsns
Beiträge: 8
Registriert: 01.02.2011, 11:22

Ebookers, Kreditkarten-Entgelt bei Stornierung nicht zurück!

Beitrag von flipsns » 04.08.2011, 19:01

Habe über Ebookers ein Hotel für 4 Tage gebucht und per Kreditkarte bezahlt. Dabei wird ein zusätzliches Kreditkarten-Entgelt von 6 Euro eingehoben. Die Stornierung ist, wie meist üblich, bis wenige Tage vor dem Anreisetermin kostenlos möglich. Nun wollte ich dies Monate zuvor schon machen und bekam beim Vorgang die Meldung, dass das Kreditkarten-Entgelt nicht erstattbar sei, wenn ich mit der Stornierung fortfahre. Ich frage mich gerade, ob das überhaupt rechtmässig ist?



Hank
Beiträge: 1454
Registriert: 26.08.2010, 15:39

Beitrag von Hank » 06.08.2011, 23:01

Rechtmäßig ist eine Provision für eine korrekte Dienstleistung immer. Ob es vertragsgemäß ist, muss man in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen nachlesen.

Mit Internetbuchungen umgehen die Reiseveranstalter/-vermittler nämlich die Reisebüros, die normalerweise eine viel höhere Provision und Stornogebühr verlangen. Die Kreditkartengebühr erhält zumindest teilweise die Kreditkartenfirma, die muss ja die Daten betreffend Kontodeckung usw. übermitteln.

Praktisch gedacht, haben Sie doch einen gewissen Verwaltungsaufwand verursacht und mit € 6,- sind Sie recht günstig davongekommen, oder?

Sonst können Sie ja auch bei der AK nachfragen.

Hank 8) 8) 8)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 110 Gäste