Vertrag per E-Mail versenden!

Hier werden Fragen des Domain-Rechts, des Urheberrechts, des E-Commerce-Rechts, usw. diskutiert.
Antworten
andreas1981
Beiträge: 1
Registriert: 21.06.2011, 09:30

Vertrag per E-Mail versenden!

Beitrag von andreas1981 » 21.06.2011, 09:35

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch verschiedene Umstände habe ich vor kurzem ein Schuldanerkenntnis unterschrieben und per Mail versendet! Wir liegen im Streit und mein Gegenüber hat mich dazu genötigt.

Das ist eigentlich jetzt nicht mein Anliegen, sondern stimmt es das die Verträge bzw. Schreiben die ich per Mail versende nur mit einer Unterschrift in roter Farbe Gültigkeit haben?

Danke!



Hank
Beiträge: 1450
Registriert: 26.08.2010, 15:39

Beitrag von Hank » 22.06.2011, 03:47

Es kommt drauf an um was es geht bzw. was ausgemacht wurde. Wenn die Formel lautet "mit Ihrer Unterschrift verpflichten Sie sich blablabla..." dann braucht es eben eine konkrete Unterschrift oder eine gültige Internetsignatur, die Farbe muss egal sein, weil es gibt auch s/w-Bildschirme bzw. solche mit Farbstörungen.

Man muss sich die konkreten Unterlagen zum Rechtsgrund der Schuldanerkenntnis anschauen, dann kann man erst beurteilen, ob Nötigung oder so vorliegt und ob die Forderung zu Recht besteht.

Schriftliche Verträge gelten auch ohne Unterschrift, wenn eine Sache als ausgemacht zu betrachten ist: es reichen Name und Adresse z.B. bei Verträgen über Telefon.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste