Bei Who is ip - Voller Privater Name und Adresse eingetragen

Hier werden Fragen des Domain-Rechts, des Urheberrechts, des E-Commerce-Rechts, usw. diskutiert.
Antworten
Stein
Beiträge: 2
Registriert: 19.05.2011, 00:52

Bei Who is ip - Voller Privater Name und Adresse eingetragen

Beitrag von Stein » 19.05.2011, 01:00

Hallo,
Ich habe eine Statische IP bei der Telekom.
Wenn ich meine IP Adresse unter "Who is IP" eingebe, dann wird mein voller Name neben der Adresse angezeigt.
Nachdem ich keinen 0815 Namen haben, der 1000 vorkommt und die Stadt in der ich lebe auch sehr klein ist, kann jeder leicht meine Spuren im Netz verfolgen.
Wie kann ich die Telekom dazu bringen, den Namen zu entfernen?
Wie schaut das mit dem Datenschutz hierbei aus. Schließlich laufe ich hier nun mit einer riesigen Visitenkarte rum.

LG,
Stein



Hank
Beiträge: 1454
Registriert: 26.08.2010, 15:39

Beitrag von Hank » 22.05.2011, 11:36

Denke, dass man das so lösen kann wie mit der Eintragung ins Telefonbuch, die erfolgt ja auch automatisch, außer man beantragt eine Geheimnummer.

Jedenfalls einmal in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von A1 nachsehen welche Möglichkeiten es da gibt. Es gibt ja auch die Möglichkeit des Wertkartenzugangs zum Netz - da muss man eben abwägen zwischen Privatheit und Preis. Oder sich bei anderen Anbietern umsehen.

Datenschutz meint, dass die Telekomm Ihre privaten Daten nicht so ohne weiteres ohne Ihre Zustimmung weitergeben darf, weil das Persönlichkeitsrecht ein absolutes Recht ist.

Das Internet soll bei aller Freiheit kein Tummelplatz für Übeltäter sein, denken Sie nur an die ganzen Kinderpornoseiten.

Hank 8) 8) 8)

Stein
Beiträge: 2
Registriert: 19.05.2011, 00:52

Beitrag von Stein » 23.05.2011, 01:10

Hallo,
Nicht falsch verstehen, also ich will ja nicht irgendwas ungesetzliches machen.
Ich hab nichts dagegen, wenn mein IP überall angezeigt wird. Das ist ja auch normal, aber bei mir wird nicht nur die IP sondern in weiterer Folge gleich der Name und die gesamte Adresse angezeigt.
Dadurch hab ich zb. schon mal absolut ohne Grund eine Zahlungsaufforderung erhalten, von so einem eh schon bekannten Abzockdienst.
Glücklicherweise waren die aber so dumm die Adresse falsch abzuschreiben.
Ausserdem hatte ich auch Anrufe von einem Autohaus, nur weil ich mal auf deren Seite war.
Also mit einem Kennzeichen im Netz zu sein stört mich nicht, aber doch nicht mit der Visitenkarte.
By the way, ich hab mit Telekom Aon gemeint und nicht A1. Also ein solider schneller Festnetzanschluß. Wertkarte kann da nicht mithalten. Und mehrere Alternativen gibts bei uns am Land nicht.

Hank
Beiträge: 1454
Registriert: 26.08.2010, 15:39

Beitrag von Hank » 25.05.2011, 14:02

Telefonkeilerei ist ein brisantes Thema, auch die AK geht gegen sog. "Cold Callings" massiv vor. Es sollen alle Verträge, die durch verbotene Telefonwerbung abgeschlossen werden, nur dann rechtsgültig sein, wenn sie nachträglich ausdrücklich schriftlich bestätigt werden.

Bis dahin ist das 7-tägige Rücktrittsrecht von Verträgen auch auf Dienstleistungen ausgedehnt, mit denen innerhalb von 7 Werktagen ab Vertragsabschluss begonnen wurde, sowie auch für Zeitungsabos und Hauslieferungen aus unzulässiger Telefonwerbung.

Sie sehen also, Sie sind bei Gott nicht der Einzige, der sich diesbezüglich Sorgen macht.


Hank 8) 8) 8) 8)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 118 Gäste