Mit einem Klick ne Rechnung?

Hier werden Fragen des Domain-Rechts, des Urheberrechts, des E-Commerce-Rechts, usw. diskutiert.
Antworten
Harald Dragur
Beiträge: 1
Registriert: 05.02.2008, 17:56

Mit einem Klick ne Rechnung?

Beitrag von Harald Dragur » 05.02.2008, 18:04

Hi ich bin mir ned sicher ob ich im richtigem Forum bin, aber ich hätte da ne frage.

Gestern bin ich durchs Inet gesurft und auf ne Seite gestoßen wo ich nur durch meine E-mail adresse und einen klick ne Rechnung über 60 euro gekriegt habe. Ich verstehe nicht wie ich mir etwas kaufen kann wenn ich ned mal meinen Namen bzw meine Unterschrift gebe.

bei Fragen auf welche Seite ich gegangen bin, werde ich über pm gerne schicken da ich ned will dass noch wer in diese Falle tappt.

mfg



Phelaxis
Beiträge: 14
Registriert: 10.08.2009, 10:45

Beitrag von Phelaxis » 12.08.2009, 10:31

Sehr geehrte Herr Dragur,

ein Vertrag muss nicht zwingend eine Unterschrift zum Zustandekommen haben. D.h. Sie haben mit dem Klick auf "Ich habe die AGB gelesen und akzeptiere diese", sich einverstanden erklärt und somit einen rechtsgültigen Vertrag geschlossen.

Wahrscheinlich haben Sie in den AGB auch auf das Widerrufsrecht verzichtet, daher können Sie nicht mehr widerrufen und der Vertrag steht.

Nur ist es so, dass diese Seiten sich rechtlich im Graubereich bewegen. Sie positionieren ihre Kostenangaben so, dass sie von anderen Personen nicht mehr so leicht erkennbar sind und erreichen damit, dass eben viele nicht sehen: "Ah, das kostet ja was!", und sich daher registrieren bzw. den Vertrag "unterschreiben".

Sie werden bald Mahnungen bekommen, sowohl per E-Mail sowohl auch per Post, sofern Sie Ihre richtigen Daten eingegeben haben. Antworten Sie nicht darauf. Die Betreiber werden niemals vor Gericht ziehen oder eine Anzeige erstatten, da sie vor Gericht verlieren. Sie versuchen Sie nur einzuschüchtern.

Bitte schicken Sie mir den Link via PN, damit ich die Rechtslage prüfen kann. Es könnte ja sein, dass es doch keine Abzockeseite, wie man es so schön nennt, ist. Dann wäre das wieder anders.

Mit freundlichen Grüßen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste