Urheberrecht bei Handarbeiten

Hier werden Fragen des Domain-Rechts, des Urheberrechts, des E-Commerce-Rechts, usw. diskutiert.
Antworten
Ikarius

Urheberrecht bei Handarbeiten

Beitrag von Ikarius » 05.01.2008, 12:40

Liebe Forumsgemeinde,
als neues Forumsmitglied zu allererst ein liebes Hallo!

Ich habe ein Problem mit dem Urheberrecht (bzw. will ich ein Problem damit vermeiden) und möchte mich deshalb an Euch wenden.

Eine Handarbeiterin (namentlich Klöpplerin) verwendet Vorlagen mit verschiedenen Urheberrechtsangaben. Fertige Werke möchte sie bildlich in einen Blog einstellen.

Meine Frage ist nun, ob hier urheberrechtliche Probleme entstehen könnten. Denn: Es gibt (von einer Vorlagenerstellerin) Bedenken, man könne von Fotografien der erstellen Werke Vorlagen reproduzieren.

Kann nun der Ersteller von Vorlagen dem Werkersteller (Handarbeiter) verbieten, Fotos seiner Handarbeiten ins Internet zu stellen? Hat nicht der Handarbeiter über seine Werke mehr Rechte, als der Vorlagenersteller über seine Vorlagen?

Wichtiger Hinweis: Bei dieser Problematik geht es NICHT um ein Gewerbe! Es handelt sich um einen privaten Blog, über den KEINE Werke verkauft werden. Es geht nur um das Einstellen von Bildern fertiggestellter Handarbeiten.

Ich möchte erwähnen, dass ich dieses Problem bereits anderorts im Internet gestellt, jedoch leider (auch nach Wochen) keine Antwort bekommen habe. Ich denke, es ist daher legitim, dass ich das Problem anderorts nochmals anspreche.

Herzlichen Dank im voraus und liebe Grüße,
Ikarius.

Antworten