Hallo erstmal!
Hoffe ich habe das Thema richtig platziert...
Ich habe ein Problem mit meiner Ex-Firma, und zwar ich war dort (unter anderem) auch für die EDV verantwortlich (Pc´s, Server usw...) und machte die Geschäftsführerin oft darauf aufmerksam das es nicht sehr ratsam ist in einem Unternehmen bzw. allgemein (auch nicht wenn es ein kleines Unernehmen ist) unlizensierte Software zu verwenden, allerdings erklärte sich diese nie dazu bereit in solche Dinge Geld zu investieren.
Vor einer Woche wurde ich mündlich von dieser besagten firma (bei der ich seit April 2006 nicht mehr arbeite) kontaktiert und mir mitgeteilt das sie mich vors arbeitsgericht zerren wollen und auf Schadensersatz klagen, da die neue EDV Firma (extern) unmengen von unlizensierter Software auf dem Firmenserver gefunden hat und ich somit dafür verantwortlich gemacht werde, weil seit meiner Kündigung letztes Jahr
angeblich kein anderer die EDV angerührt hat (was ich bezweifle, aber was solls)
die Geschäftsführerin behauptet "sie könne sich nicht erinnern jemals darauf aufmerksam gemacht worden zu sein" kann auch keiner das gegenteil beweisen... schriftlich habe ich mir das leider nie geben lassen von ihr
Vielleicht weiß hier drinnen jemand rat inwiefern ich in dieser Sache belangt werden kann? Bzw. wie ich mich wehren kann?
Unlizensierte Software bei Firma