Seite 1 von 1

Internettest - plötzlich Kosten!

Verfasst: 11.06.2007, 22:23
von Sonnenschirm
Hallo!

Meine Freundin hat ein Problem:

Vor kurzem fand sie im Internet einen Test, welcher zeigen sollte, für welchen Beruf sie am besten geeignet wäre.

Sie musste zum Schluss dann ihre E-Mail-Adresse inkl. Name und Adresse eingeben, erfand aber beides und gab nicht die richtigen Daten an.

Nun schickte die Anbieterfirma eine Mahnung per Mail in der meine Freundin aufgefordert wird, 60 Euro für den gemachten Test zu bezahlen.

Da sie aber falsche Adress- und Namensdaten angegeben hat, ist es nun ja nicht möglich, dass diese Firma von ihr Geld verlangt?

Kann man sonst irgendwie auf die Adresse usw. draufkommen? Oder ist sie sozusagen noch mal davon gekommen und sollte das nächste mal das Kleingedruckte lesen?

Danke im Vorraus für die Antwort und lG!

Verfasst: 08.11.2007, 14:56
von musicman
Die üblichen Abzockerfirmen, gib den Namen oder die Internetadresse in die Suchmaschine deines geringsten Misstrauens ein und lies dir die Beiträge durch. Oder kurz:
http://www.verbraucherrechtliches.de/20 ... agsfallen/
http://www.members.aol.com/AbzockeForum/

Verfasst: 30.11.2007, 19:54
von recht-auskunft.at
Ähmm in welchen Land sind wir?

Österreich oder? Was sollen Links auf deutsche Seiten? Doch keine Auskunft über das Verhalten geben.

Den Konsumentenschutz sind zumeist die Firmen schon bekannt und sie haben auch Erfahrung mit dem weiteren Vorgehen. Einfach in die AK zur Konsumentenberatung gehen.

Verfasst: 04.01.2009, 12:17
von Cougar
Hallo,

da ich bis vor kurzem noch selbst eine so genannte "abzockseite" besessen habe, kann ich ihnen versichern das es das beste ist alle e-mails oder briefe einfach zu ignorieren.
auch auf mahnungen von inkassobüros usw. sollte man einfach nicht reagieren.

lg manuel

Abzockerseiten

Verfasst: 09.01.2009, 16:11
von gustl233
Meine Schwester hat auch mal einen "Vertrag" mit einer solchen Seite abgeschlossen. Als die erste Mahnmail gekommen ist, hab ich geantwortet, dass sich aufgrund mangelnder Aufklärung über die Rücktrittsfrist im Fernabsatz (übrigens EU-weit einheitlich weil auf Gemeinschaftsrecht basierend) diese auf 3 Monate verlängert und wir aufgrunddessen hiermit nochmals zurücktreten. Wir haben danach nie wieder etwas gehört. Hier auch noch ein Link dazu: http://www.checkmycase.at/index.php/cases/view/167

mfG