Erotikseiten (ab18)

Hier werden Fragen des Domain-Rechts, des Urheberrechts, des E-Commerce-Rechts, usw. diskutiert.
Antworten
nobodywantme
Beiträge: 1
Registriert: 15.05.2007, 11:19

Erotikseiten (ab18)

Beitrag von nobodywantme » 15.05.2007, 11:26

Hallo!

Weis jemand, inwieweit man eine Erotik-Seite als Betreiber vor dem Zugriff jugendlicher in Österreich schützen muss?
Reicht eine Altersabfrage bei der Registrierung mit Warnhinweis, oder muss man ein Jugendschutzsystem einbinden (wie es meines Wissens in Deutschland der Fall ist)?
Wenn die rechtliche Lage in Österreich anders aussieht, kann man dann in anderen Ländern Probleme kriegen, oder welche Gesetze muss man hier befolgen? Man kann doch keine Benutzer aus anderen Ländern aussperren -> das Internet ist doch offen (ausser vielleicht in China)?

Ich glaub die ganze Sache ist rechtlich eher komplex, oder?

Danke im Voraus...



MEMIL
Beiträge: 1117
Registriert: 16.04.2007, 16:57

Beitrag von MEMIL » 20.05.2007, 17:37

In dieser Materie hinken wir in Österreich immer noch ein wenig nach. Alles hier geschieht in Nachhinein, nach dem Tsunami. Momentan, ist die Rechtslage so, dass du als Betreiber verpflichtet bist, Warnhinweise einzubauen und auch Altersnachfrage. Natürlich ist das alles nur eine Formsache, weil Kindergartenkinder sich als Pensionisten eintippen können und schon sind sie drinnen. Kontrolliert muss in erster Linie von den Eltern. Der Betreiber ist jedenfalls für den Inhalt der Seite (Kinderpornographie und sonstige Darstellungen, die streng verboten sind) verantwortlich und haftet dann direkt dafür. Für die hinterlistigen Besuche der erlaubten erotischen Seiten, durch Minderjährigen, haften jedenfalls deren Eltern, in Rahmen ihrer Sorgpflicht.
mfg,
MEMIL

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste