Plattform bzw. Homepage für Freelancer

Hier werden Fragen des Domain-Rechts, des Urheberrechts, des E-Commerce-Rechts, usw. diskutiert.
Antworten
Ingrid_Schaffer

Plattform bzw. Homepage für Freelancer

Beitrag von Ingrid_Schaffer » 15.02.2025, 13:11

Hallihallo,
ihr Rechtskundigen. Ich hab ein paar Fragen, die sich auf den Launch einer Internetplattform beziehen.
Und zwar möchte ich eine Homepage erstellen, die quasi eine Plattform für 4 Freelancer (ein Österreicher, 4 Deutsche) sein soll. Muss ich da rechtlich auf irgendwas achten?
1. Meines Wissens kann ich als Österreicher eine Domain mit .at, .de, .net, .com betreiben. Ich als Anbieter steht im Impressum. Ist das richtig?
2. Freelancer, die dort ihre Leistungen anbieten, schließen direkt mit dem Kunden einen Vertrag ab. Also die Homepage wird nur für die Sichtbarkeit im Netz verwendet, die Freelancer arbeiten unabhängig voneinander und stehen geschäftlich in keiner Beziehung miteinander. Müssen wir rechtlich auf etwas achten? Es besteht kein Interesse an einer geschäftlichen Verbindung (GnbR).
3. Welchen Informationen dazu muss ich im Impressum meiner Seite dazu angeben, die darauf hinweisen, damit das alles rechtlich einwandfrei ist?

Danke für Eure Tipps und Expertise!

Hank

Re: Plattform bzw. Homepage für Freelancer

Beitrag von Hank » 15.02.2025, 21:42

Das Geschäftsmodell bzw. das rechtsgeschäftliche Handeln sollte auch im Internet stets die allgemeinen Regeln des ABGB beachten: z.B. die §§ 869–875 - von der „wahren Einwilligung” in einen Vertrag, der nur innerhalb der Grenzen des rechtlich Erlaubten gültig ist.

Die Rechtsfolge von Sittenwidrigkeit, Täuschung ist die Nichtigkeit des Vertrags durch Anfechtung
der irrenden Partei.

Ingrid_Schaffer

Beitrag von Ingrid_Schaffer » 19.02.2025, 10:02

Danke, aber der Rest ist rechtens?

Domain & Impressum als Österreicher
Ich kann als österreichischer Anbieter eine .at, .de, .net, .com-Domain betreiben.
Damit stehe ich als Betreiber der Webseite im Impressum.
weil die Plattform deutsche Kunden anspricht (z. B. mit einer .de-Domain oder deutscher Sprache), muss ich auch das deutsche Telemediengesetz (TMG) beachten.

Da die Freelancer direkt mit den Kunden Verträge abschließen und keine geschäftliche Verbindung untereinander besteht, muss ich ferner klarstellen:
🔹 Keine Vermittlungstätigkeit → weil ich nicht als Vermittler oder Makler verantwortlich bin.
🔹 Haftungsausschluss → In den AGB oder im Disclaimer muss ich klarstellen, dass ich nicht für die Freelancer hafte und dass die Plattform nur zur Kontaktaufnahme dient.
🔹 Kennzeichnung als Marktplatz → Es muss ersichtlich sein, dass die Freelancer unabhängig agieren.

Fehlt hier noch was?

Hank

Beitrag von Hank » 22.02.2025, 23:21

…maßgeschneiderte Lösungen über ein Internetforum geht leider nicht - da sollte sich schon ein Anwalt o.ä. die Unterlagen und das Geschäftsmodell genau anschauen; rechtlich mit den AGB usw. auf der sicheren Seite spart Zeit, Geld und Nerven…

Antworten