Lizenz Erneuerung nach Hardware defekt

Hier werden Fragen des Domain-Rechts, des Urheberrechts, des E-Commerce-Rechts, usw. diskutiert.
Antworten
hotsummer

Lizenz Erneuerung nach Hardware defekt

Beitrag von hotsummer » 28.01.2025, 16:25

Hallo zusammen,

Ich wende mich heute an euch, um eine Einschätzung zu erhalten on es sich lohnt zu kämpfen oder es besser lassen.

In Laptop ist die SSD defekt geworden, sie lässt sich nur mehr lesen aber nicht mehr schreiben, kurz um sie musste erneuert werden Windows neu installiert und auch ein gekauftes Programm.

Der Verkäufer eine Unternehmer mit dem sitz in Italien hat uns zwar nach längeren hin und her die online Lizenz freigeschalten aber ein offline arbeiten ist nicht mehr möglich. Dort wo der Laptop dann wieder steht gibt es nur spärliches Internet.

Der Cam Rechner hat im Internet auch nichts zu suchen.

Der Verkäufer ist der Meinung da die Lizenz auf andere Hardware lizensiert war ist er aus dem Schneider und muss nicht handeln es soll eine neue Lizenz gekauft werden.

Fakt ist die Festplatte wurde getauscht und der Hauptspeicher Erweitert.

Bin ich damit im unrecht die Lizenz neu freigeschalten zu bekommen besser ist der Händler im recht die Lizenz erneut freizuschalten. Der Rechner ist der selbe eben nur neue SSD und mehr RAM.

Das kommt mir vor als wenn mir die Kupplung kaputt wird ich das Auto wegwerfen müsste anstelle es zu reparieren und weiterzuverwenden.

eine Aufwandsentschädigung von betrag xx zb 25 Euro für 2 Minuten Arbeit würde ich mir gerade noch gefallen lassen aber er will gleich einen Neukauf der Lizenz.

Lohnt es sich die mühe zu machen oder die paar hundert euro für ein neue lizenz zu opfern.

danke im voraus und alles gute für euch

alles2

Re: Lizenz Erneuerung nach Hardware defekt

Beitrag von alles2 » 29.01.2025, 01:28

Aus Deinen Schilderungen ergeben sich noch zu viele Ungereimtheiten. So zum Beispiel, ob Gewährleistung geltend gemacht werden kann, nach welcher Zeit ab Erwerb die Festplatte unbrauchbar wurde, ob die Arbeitsstation im neuen oder gebrauchten Zustand gekauft wurde und was hinsichtlich der Software beworben wurde.

Bei so einem Gerät muss man eben damit rechnen, dass keine digitale Retail-Lizenz enthalten ist, sondern nur auf eine OEM-Lizenz zurückgegriffen wurde, nach dessen Aktivierung ein Hardware-Hash an den Microsoft-Server abgelegt wird. Dann kann es auch sein, dass ursprünglich eine ältere Windows-Version eingerichtet war, die bezüglich der Aktivierung nicht so rigoros eine Online-Verbindung vorausgesetzt hat.

Alles in allem daher zu viele Fragezeichen, um den rechtlichen Aspekt näher beleuchten zu können.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

hotsummer

Beitrag von hotsummer » 29.01.2025, 07:34

Hallo und guten Morgen.

Da habe ich übereifrig wohl zu viel auf die hardware Ausführung geachtet.

Der Verkäufer der software hat mit der hardware nuchts zu tun. Diese kommt nicht von ihm.

Beim verkäufer wurde nur eine lebenszeit lizenz für eine software gekauft. Dafür habe ich ja die offline Lizenz registrieren lassen.

Ich gebe mal den link weis nicht ob ich das darf sonnst bitte entfernen des herstellers. https://www.e-cam.it/

Dort wurde die Lizenzierung für das gerät durchgeführt.

Die lizenz funktioniert aber nur mehr online. Der rechner wird aber zu 95% offline genutzt.
Und wenn das internet aus ist kann man das programm nur mehr eingeschränkt nutzen.

Doch seit dem Festplatten Tausch funktioniert die offline Lizenz nicht weil diese an eine hardware id gebunden war. Die hardware kommt aber nicht vom lizenzgeber🫣
Ich vermute der lizengeber hat angst um eine lizenz.

Ich hoffe dies beschreibt das problem genauer.

Danke trozdem fur die Hilfe.

alles2

Beitrag von alles2 » 29.01.2025, 16:40

Mir ist noch immer nicht klar, in wie fern sich der Entwickler nicht an die Lizenzbedingungen gehalten hat. Vielleicht ist die bisherige Praxis nie anders vorgesehen gewesen und Du könntest übersehen haben, wie in Deinem Fall vorzugehen wäre. Bin mir nicht einmal sicher, ob der Anbieter wirklich Dein Problem verstanden hat und Dir daher nur eine Kulanzlösung gewährt hat.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

hotsummer

Beitrag von hotsummer » 03.02.2025, 14:42

Hallo, danke für deine antwort.

Ich vermute auch das der herr in italien den Google translate nicht verstanden hat.

So schwer ist es nicht aber vielleicht eine Prinzipgeschichte. Der lizenzkey ist ja gültig , rechnung hab ich hier.

Der verkäufer in deutschland sagt auch kein ptoblem. Ich hab den deutschen verkäufer mal gebeten er möge das mit dem Italiener mal klären 🙏🏼🙏🏼🙏🏼

Antworten