Foto Veröffentlichung ohne Zustimmung

Hier werden Fragen des Domain-Rechts, des Urheberrechts, des E-Commerce-Rechts, usw. diskutiert.
Antworten
MariaW
Beiträge: 8
Registriert: 23.04.2020, 11:09

Foto Veröffentlichung ohne Zustimmung

Beitrag von MariaW » 24.03.2024, 13:48

Guten Tag,

mein alter Arbeitgeber hat gerade mein Foto auf FB auf der Unternehmensseite veröffentlicht als ich noch ein Teil des Teams wäre.
Ich bin dort seit mehr als 1 Jahr nicht beschäftigt.
Darf er das? Ich habe ihm nie ein Erlaubnis dafür gegeben.
Danke



alles2
Beiträge: 3319
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Foto Veröffentlichung ohne Zustimmung

Beitrag von alles2 » 25.03.2024, 12:57

Für die Frage, ob er das darf, wäre die Sichtweise des Account-Betreibers und der Euch erläuterte Zweck des Mitarbeiterfotos hilfreich. So ist schwer einzuschätzen, was Euch gesagt wurde, wofür das veröffentlichte Bild benötigt werden würde. Du hast jedoch das Recht, Deine damalige Einwilligung bzw. Zustimmung zu widerrufen. Besonders wenn es nachteilige Folgen für Dich hätte. Das Unternehmen könnte dem mit einem berechtigten oder überwiegenden Interesse entgegensetzen, wobei man sich gut erklären müsste, warum es die Abbildung eines früheren Mitarbeiters braucht. Dient das Foto als Werbung und wurde dafür auch bezahlt, hat der Auftraggeber die Rechte inne. Daher müsste man sich Recht am eigenen Bild nach der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) im Einzelnen genauer ansehen.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste