secure-email.html - wirklich sichere E-mail ?

Hier werden Fragen des Domain-Rechts, des Urheberrechts, des E-Commerce-Rechts, usw. diskutiert.
Antworten
Tim86
Beiträge: 36
Registriert: 26.12.2020, 10:17

secure-email.html - wirklich sichere E-mail ?

Beitrag von Tim86 » 01.03.2024, 08:21

Weiß jemand, ob so eine E-mail wirklich sicher ist oder eher das Gegenteil?
Sie kommt von einer Gemeinde 🤔
Ich finde schon den Anhang dubios.
Eine html Datei die man öffnen soll.
secure-email.html
Kennt sich hier jemand damit aus ?
Ein Bekannter hat diese bekommen, hat sie
allerdings nicht geöffnet....

Danke



MG
Beiträge: 1501
Registriert: 11.05.2007, 09:16
Kontaktdaten:

Re: secure-email.html - wirklich sichere E-mail ?

Beitrag von MG » 01.03.2024, 11:41

Im Normalfall kommt man damit auf eine Registrierungsseite, wo man Daten eingibt und dann einen Code/Passwort erhält bzw. generieren kann, um dann den E-Mailverkehr mit dem Absender verschlüsselt führen zu können.

zB: https://www.noel.gv.at/noe/Kontakt-Landesverwaltung/Information_E-Mail_Verschluesselung.pdf

Dort wird ua auch ausgeführt:

"Abbildung 1: Benachrichtigung über ein empfangenes verschlüsseltes E-Mail
b) Als Beilage zu dieser Nachricht, wird eine Datei im HTML-Format mit dem Namen
<secure-email.html> übermittelt. Diese Beilage enthält sowohl die angezeigte
Meldung, als auch das verschlüsselte E-Mail.
Bitte öffnen Sie die Beilage und gelangen somit in ihrem Web Browser zu...."
RA Mag. Michael Gruner
www.vertragsbegleiter.at

alles2
Beiträge: 3319
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: secure-email.html - wirklich sichere E-mail ?

Beitrag von alles2 » 01.03.2024, 14:11

Der Name "secure email" lässt den Schluss zu, dass auch das vom Absender verwendete Email-Konto sicher ist. Ginge es nur um eine verschlüsselte Email (Nachricht samt Anhang), sollte es "encrypted email" heißen. Damit eine Mail noch sicherer ist, sollte auch das Email-Konto des Empfängers ausreichend geschützt sein.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Tim86
Beiträge: 36
Registriert: 26.12.2020, 10:17

Re: secure-email.html - wirklich sichere E-mail ?

Beitrag von Tim86 » 03.03.2024, 03:13

@MG
@alles2

Die Sicherheitssoftware hat mir diese Datei, die im Anhang vorhanden war nicht öffnen lassen.
Daher meine Frage.

Danke jedenfalls !

alles2
Beiträge: 3319
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: secure-email.html - wirklich sichere E-mail ?

Beitrag von alles2 » 03.03.2024, 20:36

Jetzt verstehe ich! HTML-Anhänge führen bei einer Sicherheitssoftware oft zu Fehlalarmen, weil diese bösartig bei Phishing-Mails eingesetzt werden. Sollte die Mail von der eigenen Gemeinde kommen, dürfte es sauber sein. Ist man sich dennoch unsicher, kann man vorher beim Absender Rücksprache halten.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Tim86
Beiträge: 36
Registriert: 26.12.2020, 10:17

Re: secure-email.html - wirklich sichere E-mail ?

Beitrag von Tim86 » 04.03.2024, 05:06

@alles2

Ja wurde geklärt, aber das Passwort wurde vergessen mitzusenden 🙄
Daher war es nicht möglich diese zu lesen,
nachdem diese nicht mehr geblockt wurde...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 111 Gäste