TV und Internetanbieter kündigen - Wie am besten ?

Hier werden Fragen des Domain-Rechts, des Urheberrechts, des E-Commerce-Rechts, usw. diskutiert.
Antworten
Tim86
Beiträge: 36
Registriert: 26.12.2020, 10:17

TV und Internetanbieter kündigen - Wie am besten ?

Beitrag von Tim86 » 16.10.2023, 20:15

Hallo,

Mich würde interessieren, wie man in Österreich am besten seinen Internet und TV Anbieter unwiderruflich und vollständig kündigt. Per Fax, per Einschreiben oder ???
Ein guter Bekannter hat nämlich diesbezüglich so seine
Bedenken. Er hat schon einmal so einen Vertrag gekündigt, wollte dann nach mehreren Jahren wieder zurück zu diesem Internet und TV Anbieter und
dort sagte man ihm, dass er im System
als Kunde geführt wird, auch mit Vertrag, der aber vor Jahren von ihm gekündigt wurde.
Es funktionierte auch weder TV noch das Internet
Er war jedenfalls sehr empört darüber... Für ihn war das eine Art Stalking....Kann man gegen solchen korrupten Firmen irgendwie vorgehen? Man hat ja keinerlei Beweise. Man ist halt im System eingetragen....
Es wurde ihm aber natürlich nichts verrechnet, sonst wäre ihm das aufgefallen...
Auch ich selbst habe das schon mal erlebt.
Man kündigt und merkt nach Monaten oder Jahren, dass man sich in sein Kundenkonto weiterhin einloggen kann, obwohl man gar kein Kunde mehr ist ....
Es sind meistens Angestellte im Hintergrund, die ein falsches Spiel mit Kunden, die bereits gekündigt haben,
spielen. Mich würde es interessieren, wie man ordentlich kündigt, ohne dass der Provider Probleme macht und gibt es eine Möglichkeit festzustellen, bei welchen Firmen man im Internet als Kunde eingetragen ist ? Ist sowas möglich bzw. wenn ja, welche Person kann sowas machen ?

Danke schon mal für die Infos ! 👍



alles2
Beiträge: 3319
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: TV und Internetanbieter kündigen - Wie am besten ?

Beitrag von alles2 » 16.10.2023, 23:36

Wir kennen den Inhalt der Einwilligungserklärung über die personenbezogenen Daten mit dem Vertragsabschluss nicht. Es kommt schon vor, dass der Kunde weiterhin im System gespeichert ist und nur sein Konto deaktiviert wurde. Möchte man das nicht, kann man nach dem Musterbrief im folgenden Link vorgehen:

https://ooe.arbeiterkammer.at/service/musterbriefe/konsumentenschutz/datenschutz/Aufforderung_zur_Datenloeschung.html

Vor dieser Aufforderung zur Datenlöschung kann auch das Auskunftsbegehren gemäß DSGVO veranlasst werden:

https://ooe.arbeiterkammer.at/service/musterbriefe/konsumentenschutz/datenschutz/Auskunftsbegehren_gemaess_DSGVO.html
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Tim86
Beiträge: 36
Registriert: 26.12.2020, 10:17

Re: TV und Internetanbieter kündigen - Wie am besten ?

Beitrag von Tim86 » 18.10.2023, 12:14

@alles2

Danke ! 👍

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 106 Gäste