Fakeprofile - Rechtlich erlaubt ?

Hier werden Fragen des Domain-Rechts, des Urheberrechts, des E-Commerce-Rechts, usw. diskutiert.
Antworten
Tim86
Beiträge: 35
Registriert: 26.12.2020, 10:17

Fakeprofile - Rechtlich erlaubt ?

Beitrag von Tim86 » 10.04.2023, 09:45

Es gibt im Netz, aber auch am Handy mittlerweile zahlreiche Apps, die bei der Singlesuche bzw. der Partnervermittlung dienen sollten. Sollten deshalb, da viele Apps mit Fakeprofilen diverse User regelrecht an der Nase herumführen.
Nun frage ich mich, ob man dagegen etwas nachen kann bzw. ob man man solche Seiten bzw. Apps irgendwo melden kann ?
Warum duldet man sowas überhaupt?
Sowas sollte eigentlich verboten werden.
Man spielt mit den Gefühlen der "Opfer"
und zieht ihnen auch noch das Geld aus der Tasche...
Für mich ist das eindeutig Betrug am Kunden.
Ich hoffe auf zahlreiche Rückmeldungen.

Tim



alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Fakeprofile - Rechtlich erlaubt ?

Beitrag von alles2 » 10.04.2023, 11:39

Auf vielen Dating-Portalen findet sich in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) und Nutzungsbedingungen, dass mit fiktiven Profilen (durch bezahlte Mitarbeiter, sogenannte MODs, Controller,...) operiert wird, um Flirtwillige zu einem Abo zu bewegen. Wenn man sich wie ein geiler Bock in das Abenteuer stürzt und alles blindlinks zustimmt, ist man selber schuld. Stößt man auf eine moderierte Plattform, die das nicht ausgewiesen hat, und hat eindeutige Belege dafür, kann man es der "Watchlist Internet" melden, die beispielsweise folgenden Artikel verfasst hat:

https://www.watchlist-internet.at/news/vorsicht-vor-coin-fallen-auf-dating-portalen/

Bei weiteren kriminellen Handlungen im Web ist darüber hinaus folgende Auflistung von Meldestelle hilfreich:

https://www.onlinesicherheit.gv.at/Themen/Erste-Hilfe/Meldestellen.html

Ganz klar davon zu differenzieren sind registrierte Mitglieder eines Dating-Portals, auf die der Betreiber keinen Einfluss hat und die die Singlebörsen für ihre Betrugsabsichten missbrauchen. Bei einem entstandenen Schaden kann das der Polizei gemeldet werden. Unabhängig davon bieten derartige Web-Auftritte die Möglichkeiten, derart fragwürdige Profile zu melden.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Tim86
Beiträge: 35
Registriert: 26.12.2020, 10:17

Re: Fakeprofile - Rechtlich erlaubt ?

Beitrag von Tim86 » 10.04.2023, 19:48

@alles2

Danke für die Infos 👍

Es wäre gut, wenn solche Seiten von Gesetzes wegen
verboten werden, da es sich eben eindeutig um Singlebörsen mit betrügerischen Absichten handelt..Und die ganzen AGBs vorher durchlesen zu müssen, bei denen man eine Lupe, ein Vergrößerungsglas oder eine Zoomeinrichtung benötigt, ist doch eher ein No Go !!!
Man müsste das Netz von solchen schwarzen Schafen
säubern und diese Seiten bzw. Apps an den Pranger stellen.. Solche Seiten müssten auf der Hauptseite einen Stempel bekommen und mit "Achtung Betrug !" gekennzeichnet sein.
Mit z.B. "Ich nehme das zur Kenntnis und akzeptiere die Agbs" oder so... Aber nicht als kleinst gedruckter Anhang !!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste