Verkauf von 3D Modellen (Zigarettenfüllmaschine)

Hier werden Fragen des Domain-Rechts, des Urheberrechts, des E-Commerce-Rechts, usw. diskutiert.
Antworten
Fraens
Beiträge: 1
Registriert: 25.02.2023, 17:11

Verkauf von 3D Modellen (Zigarettenfüllmaschine)

Beitrag von Fraens » 25.02.2023, 17:24

Hallo liebes Forum,
folgendes Problem beschäftigt mich seit einiger Zeit:
Ich habe eine Zigarettenfüllmaschine aus 3D gedruckten Teilen gebaut: https://youtu.be/scCJcUZJsKU
Nun ist es so das ich sehr viele Anfragen bekomme ob ich die 3D-Files teilen würde. Ich bin aus Österreich. Ich weiß das es in Deutschland verboten ist voll automatische Zigarettenfüllmaschinen zu verkaufen. In meinem Fall würde ich jedoch keine fertige Maschine sondern nur die 3D-Files verkaufen. Motoren, Elektronik usw. muss sich der Erbauer selber besorgen. Das angeführte Video wäre somit eine Anleitung zum Bau solch einer Maschine. Die Files würden auf Webseiten wie "Thingiverse oder Cults" zum download bereit gestellt werden.
Vielleicht findet sich jemand der mir hierbei weiterhelfen kann.
Vielen Dank!



benisfroms
Beiträge: 16
Registriert: 29.11.2023, 23:49

Re: Verkauf von 3D Modellen (Zigarettenfüllmaschine)

Beitrag von benisfroms » 03.12.2023, 22:55

Es ist möglich, dass das Bereitstellen von 3D-Dateien, die den Bau einer automatischen Zigarettenfüllmaschine ermöglichen, in einigen Ländern oder Regionen als Förderung des Baus illegaler Geräte angesehen werden könnte. Daher ist es klug, vorher die gesetzlichen Bestimmungen zu prüfen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste