habe gerade etwas aktiviert was ich nicht wollte

Hier werden Fragen des Domain-Rechts, des Urheberrechts, des E-Commerce-Rechts, usw. diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

habe gerade etwas aktiviert was ich nicht wollte

Beitrag von JUSLINE » 12.12.2006, 11:21

hallo!



Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.



http://www.download-antivir.com/de/index.asp => wollte auf dieser Seite mir den Virenscanner runternladen und habe irrtümlich eine Mitgliedschaft von ca. € 40,-- aktiviert, dabei wollte ich mich erst genauer wegen dem Virenscanner erkundigen. Hätte die Mitgliedschaft ja dann in Kauf genommen, wenn der download funktionieren würde, aber dem ist nicht so.



Weiters finde ich auf dieser Seite keine E-Mailadresse wohin man sich wenden kann. Ist das rechtlich okay? Muss man nicht auch noch die Möglichkeit einer E-Mailbestätigung erhalten??



Ich habe jetzt unter dem Punkt Support meinen Wunsch nach Rücktritt reingeschrieben und weggeschickt, nur habe ich keine Ahnung ob das dort hinkommt wo es hingehört. (Gibt es überhaupt eine Rücktrittsmöglichkeit - und wenn ja, wie lange??)



Danke für ihre Antwort




MEMIL
Beiträge: 1117
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: habe gerade etwas aktiviert was ich nicht wollte

Beitrag von MEMIL » 13.12.2006, 06:27

Halb so schlimm! Mit einem Klick kann man keinen Vertrag abschließen. Wenn es keinen Text gab, mit den Bedingungen und einem Angebot, ist nichts zustand gekommen. Es genügt in den Fall das Ganze vorerst zu ignorieren und sich tot stellen. Zurücktreten wäre auch nicht notwendig. Zurücktreten tut man nur wenn man das Geschäft vollständig abgeschlossen hat.

Was ich immer in solchen Situationen empfehlen ist so gut wie nie den Namen angeben, auch keine Adresse oder Geschlecht, auch kein Geburtsdatum. Ohne diese Daten kommt es kein Geschäft zustand.

MfG,

MEMIL


Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: habe gerade etwas aktiviert was ich nicht wollte

Beitrag von JUSLINE » 13.12.2006, 10:16

Danke für diese Antwort - nur habe ich dazu ein weiteres Problem.



Ich wollte mir konkret einen Virenscanner runterladen und war der Meinung, der kostet € 40. Somit habe ich meine Adresse und sogar meine Kreditkartennummer angegeben - ja, ich weiß, war ganz schön leichtsinnig von mir. War aber auch der Meinung, dass ich zuerst noch ein Mail mit genaueren Informationen bekommen, dass ich dann bestätigen müsste. In weiter Folge habe ich gesehen, dass diese Mitgliedschaft nur Downloads anbietet, die sowieso kostenlos im Internet stehen.



Nur krieg ich jetzt ein bißerl die Panik, da ich auf dieser Homepage weder einen Namen noch eine E-Mailadresse gefunden habe und was ist, wenn sie nicht die € 40 sondern mehr abbuchen??



Eines weiß ich auf jeden Fall, aus Fehlern lernt man ;-)






MEMIL
Beiträge: 1117
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: habe gerade etwas aktiviert was ich nicht wollte

Beitrag von MEMIL » 13.12.2006, 11:06

Ja, da du selbst gestehst, sage ich auch: Die Kreditkartenummer in irgendeine Webseite eintippen ist nicht gerade klug. Am besten würde ich sogar die Kreditkartenummer ändern und eine neues Lebens beginnen. Dass sie deine Karte ausplündern können, ist keine Frage des Könnens sondern nur des Wollens.

In diesem Fall steckst du richtig drinnen. Du solltest die Mitgliedschaft ungehend rückwirkend -- Aufgrund mißverstänlicher Anmeldung -- versuchen zu kündigen. Wenn sie sich zurückmelden kannst du die Sache vielleicht per Mail erledigen. Wenn sie sich nicht melden, würde ich in deiner Stelle nichts mehr bezahlen. Sonst kann es sein, dass man deine Kündigung mit irgendeinem Betrag annimmt.

MfG,

MEMIL


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 116 Gäste