Versehentliches Abonnement bei genealogie.de

Hier werden Fragen des Domain-Rechts, des Urheberrechts, des E-Commerce-Rechts, usw. diskutiert.
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Versehentliches Abonnement bei genealogie.de

Beitrag von JUSLINE » 27.11.2006, 16:35

Hallo,

Ich finde da eine E-Mail in meinem Posteingang mit der Aufforderung zum bezahlen eines Jahresabos bei genealogie.de in der Höhe von 60 Euro. Anscheinend habe ich auf der Seite ein Testabo mit 1-monatiger Kündigungsfrist unterzeichnet und nicht vo Widerrufsrecht gebraucht gemacht.



Ich kann mich ganz dunkel erinnern auf der Seite gewesen zu sein, mal aus Langeweile. Ich glaube auch mich erinnern zu

können mich registriert zu haben, aber das mache ich oft bei Foren etc.. Ich wollte allerdings nie da Mitglied werden. Warscheinlich habe ich mich schnell durchgeklickt ohne das richtig zu lesen. (Ist sicherlich ein Fehler, ich weiß).



Aufjedenfall, war ich seitdem nie mehr auf der Seite, und hatte es völlig vergessen bis jene Mail kam.



Was kann ich jetz noch tun. Ich meine ich will die 60 Euro auf keinen Fall zahlen. Ich habe keinerlei Dienste der Seite in Anpruch gemommen und habe es auch nicht vor. Was soll ich da mit einem Jahresabo?



Bitte, vielleicht kann mir jemand helfen, wie es da rechtlich aussieht bei so Internetverträgen.

Bin zur Zeit ohnehin knapp bei Kasse und möchte wirklich nicht 60 Euro für was ausgeben was ich ohnehin in keinster Weise brauche.



Jetzt noch die Original E-Mail für jene die noch nicht müde sind vomn Lesen. :-)



ZAHLUNGSAUFFORDERUNG



Kundennummer: GL-366593

Rechnungsnummer: RE01-144367





Sehr geehrte/r Herr / Frau Uwe Sunitsch,



wir bedanken uns für Ihr Interesse an dem Angebot von Genealogie.de.

Seit Ihrer Anmeldung ist nunmehr ein Monat verstrichen, ohne dass Sie erfolgreich von Ihrem Widerrufsrecht

Gebrauch gemacht haben. Wir freuen uns daher, dass unser Angebot Ihren Zuspruch gefunden hat

und erlauben uns, für die Bereitstellung und Erbringung unserer Dienstleistung das vereinbarte

Nutzungsentgelt gemäß nachfolgender Aufstellung in Rechnung zu stellen.





12 - Monatszugang Genealogie.de - 60,00 Euro

-------------------------------------------------



Ihr Zugang zum Datenbankangebot ist noch bis zum 25.10.2007 freigeschaltet. Der hier aufgeführte

Rechnungsbetrag umfasst den gesamten Nutzungszeitraum bis zu diesem Datum; insbesondere

entstehen Ihnen keine weiteren, wiederkehrenden Kosten für die Inanspruchnahme des hier

aufgeführten Dienstleistungsangebots.





Hier noch einmal der für Sie eingerichtete Mitgliedszugang für unsere Datenbank:

http://www.genealogie.de/member/login.p ... c0664b0528



Ihre persönliche Ahnenhomepage finden Sie unter der Adresse:

http://www.genealogie.de/member/data/an ... b234e41250



Auf Ihren Wappencreator erhalten Sie Zugriff unter:

http://www.genealogie.de/member/login.p ... 2fa6&wap=1





Eine allgemeine Anleitung zur Nutzung finden Sie hier:

http://www.genealogie.de/member/anleitung.pdf



Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag unter Angabe des unten angegebenen

Verwendungszweckes bis zum 07.12.2006 auf unsere nachstehend aufgeführte Bankverbindung.

Beachten Sie, dass nicht zuzuordnende Zahlungen oder Teilleistungen keine schuldbefreiende

Wirkung haben.



Inhaber: Genealogie Ltd.

Kontonummer: 0193817400

Bank: Dresdner Bank AG

BLZ: 50080000

IBAN: DE26 5008 0000 0193 8174 00

BIC: DRESDEFF

Verwendungszweck: 01-BLLOFM-144367-QZXPPW-10



Sollten Sie Fragen zu dieser Rechnung oder unserem Dienstleistungsangebot haben, stehen wir

Ihnen unter +49-180-3858-590-528 ( 9 Cent / Minute aus dem dt. Festnetz ) oder info@genealogie.de zur Verfügung.



Im Anhang finden Sie die Rechnung im Originalformat auf unserem Briefpapier.

Der Anhang ist virenfrei. Sie benötigen den Adobe Acrobat Reader, um sich die Rechnung anschauen zu können.

Diesen können Sie hier downloaden:

http://www.adobe.de/products/acrobat/readstep2.html



Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Genealogie.de - Team



*************************************************************

Supportanfragen senden Sie bitte an info@genealogie.de

Telefonischen Support erhalten sie unter +49-180-3858-590-528*

* = Werktags 9:00 bis 20:00 Uhr. ( 9 Cent / Minute aus dem dt. Festnetz )



Wenn Sie gemäß § 14 UStG eine Rechnung mit ausgewiesener MWSt wünschen,

schreiben Sie bitte eine E-Mail an mwst@genealogie.de - mit Angabe Ihrer Rechnungsnummer.

*************************************************************



[ Registered Office: Cavella Park, Aldermaston Reading Berkshire, RG7 8NN, United Kingdom ]

[ Hauptverwaltung: Registered in England and Wales, No. 05907691 ]

mfG

Soliton



Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Versehentliches Abonnement bei genealogie.de

Beitrag von JUSLINE » 06.12.2006, 07:18

hallo !

auch mir (und sicher vielen anderen) ist so etwas in der letzten zeit passiert. die firmen (meist aus deutschland) senden die zahlungsaufforderung und behaupten, man hätte nicht widerrufen. auf ihrer seite gibt es aber dann einen hinweis, dass man innerhalb einer gewissen zeit auf dieses mail (!) antworten (= das abo widerrufen) muss. wollte gerade die frage stellen, ob es am besten ist: 1) einfach nicht zu reagieren 2) schnell noch zu widerrufen. ich glaube, beides kann einen haken haben.

wenn du antwort bekommst, wäre es toll, es gibt bestimmt noch mehr internet-benutzer, die dringend darauf warten. diese firmen gehören eigentlich angezeigt, weil die AGB sind - so wie früher das "kleingedruckte" auf einer vertragsrückseite - immer so geschrieben, dass man 1) sich eh' kaum auskennt und 2) frühzeitig müde wird, den text ganz zu lesen. diese firmen warten aber nur darauf, dass ihnen jemand so "in die falle" geht.

lg s.


Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Versehentliches Abonnement bei genealogie.de

Beitrag von JUSLINE » 07.12.2006, 13:03

Ich weiß auch nicht waS ICH TUN SOLL. Die Widerufszeit ist ja eigentlich vorbei. Angeführt haben die ja alles auf der Seite, nur hab ichs überlesen. Ich meine irgendwie wars ja doch ein wenig versteckt. Auch haben sie mir noch die AGB geschickt als Attechment mit der Mail die den Registrierungslink enthält. Also irgendwie haben die sich schon abgesichert. Ich weiß jetz eigentlich nicht was ich tun soll, gar nix oder eine Mail schreiben. Irgendwie hab ich die Dienste ja NIE in Anspruch genommen. Habe mich nur einmal eingeloggt am Anfang bei der Registrierung, dann nie, bis die Mail kam. Dann auch extra nicht. Ich denke, daß ich so noch darauf berufen kann, daß ich die Leistungen ja eigentlich auch nie in Anspruch genommen habe.



Sch**ß abzocker! Gehören alle hinter Schloß und Riegel.



mfG

Soliton

Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Versehentliches Abonnement bei genealogie.de

Beitrag von JUSLINE » 07.12.2006, 13:05

Ich weiß auch nicht waS ICH TUN SOLL. Die Widerufszeit ist ja eigentlich vorbei. Angeführt haben die ja alles auf der Seite, nur hab ichs überlesen. Ich meine irgendwie wars ja doch ein wenig versteckt. Auch haben sie mir noch die AGB geschickt als Attechment mit der Mail die den Registrierungslink enthält. Also irgendwie haben die sich schon abgesichert. Ich weiß jetz eigentlich nicht was ich tun soll, gar nix oder eine Mail schreiben. Irgendwie hab ich die Dienste ja NIE in Anspruch genommen. Habe mich nur einmal eingeloggt am Anfang bei der Registrierung, dann nie, bis die Mail kam. Dann auch extra nicht. Ich denke, daß ich so noch darauf berufen kann, daß ich die Leistungen ja eigentlich auch nie in Anspruch genommen habe.



Sch**ß abzocker! Gehören alle hinter Schloß und Riegel.



mfG

Soliton

Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Versehentliches Abonnement bei genealogie.de

Beitrag von JUSLINE » 08.12.2006, 10:02

memil hat mir geantwortet - siehe meine anfrage betr. "gratis" internet von gestern, lg westr


Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Versehentliches Abonnement bei genealogie.de

Beitrag von JUSLINE » 10.12.2006, 14:50

hab selber auch gerade bekanntschaft mit diesen abzocker-methoden von genealogie.de gemacht. aber keine sorge! in deutschland laufen am frankfurter landesgericht bereits klagen gegen diese unternehmung in gleicher sache. ausserdem besteht bereits eine richterliche erkenntnis, dass die kostenfrage keinesfalls frei ersichtlich ist, wenn man erst zum seitenende herunterscrollen muss. im endefekt wird es nicht zu mehr kommen, als ein paar zahlungserrinerungen per e-mail, da ein weiteres vorgehen seitens genealogie.de ziemlich aussichtslos erscheint.

das es sich hierbei um eine britische Ltd. handelt (postkastenfirma?) macht die sachen dann auch nicht unbedingt aussichtsreicher...



lg

peter


Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Versehentliches Abonnement bei genealogie.de

Beitrag von JUSLINE » 10.12.2006, 15:03

nachtrag:



für den fall der fälle, können sie auch noch eine "hilfsweise anfechtung" per "einschreiber" an genealogie.de schicken. (- sollte wider erwarten ein inkassobüro eingeschaltet werden...)







vorlage aus wikipedia:





Sehr geehrte Damen und Herren,



mit .....vom .....machen Sie eine Forderung in Höhe von 60 EUR gegen mich geltend. Diese ist unberechtigt.

Zwar habe ich mich auf Ihrer Seite www.genealogie.de angemeldet, jedoch ist kein Vertrag zu den

von Ihnen behaupteten Konditionen zustande gekommen. Auf Ihrer Seite wird völlig unscheinbar auf die Kostenfolge hingewiesen, so dass sie ohne weiteres übersehen

werden konnte und von mir auch übersehen wurde.



Hilfsweise erkläre ich die Anfechtung, weil lediglich eine Gratis-Nutzung gewollt war und keine kostenpflichtige.



Aus den genannten Gründen werde ich keinerlei Zahlung leisten.



Ich bitte um Bestätigung, dass die Angelegenheit erledigt ist.







Mit freundlichen Grüßen






Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Versehentliches Abonnement bei genealogie.de

Beitrag von JUSLINE » 10.12.2006, 15:49

Ja, danke, ich weiß schon bescheid. Hab mich schon mit anderen Leidtragenden abgspeochen. Einfach nichts zahlen und Mahnungen ignorieren. Den Brief kenn ich auch, is von der genwiki seite.

Man, jetz bin ich schon ein wenig erleichtert, daß ich nicht der einzige Depp bin :-)



Arg find ich nur, daß die Seite weiterbesteht, und das ganz ungeniert weiterbetreiben, obwohl da schon ein Verfahren laüft. Von mir kriegn die jedenfalls keine Groschen, soviel ist schon mal klar.



mfG

Soliton

Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Versehentliches Abonnement bei genealogie.de

Beitrag von JUSLINE » 10.12.2006, 15:52

Ja, danke, ich weiß schon bescheid. Hab mich schon mit anderen Leidtragenden abgspeochen. Einfach nichts zahlen und Mahnungen ignorieren. Den Brief kenn ich auch, is von der genwiki seite.

Man, jetz bin ich schon ein wenig erleichtert, daß ich nicht der einzige Depp bin :-)



Arg find ich nur, daß die Seite weiterbesteht, und das ganz ungeniert weiterbetreiben, obwohl da schon ein Verfahren laüft. Von mir kriegn die jedenfalls keine Groschen, soviel ist schon mal klar.



mfG

Soliton

Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Versehentliches Abonnement bei genealogie.de

Beitrag von JUSLINE » 14.12.2006, 08:22

Hallo - hier ist ebenfalls ein GELINKTER von Genealogie. -

Das Ding hat von Anfang an gestunken. -

Ich wüßte nicht mal, wo irgendwas von 60,--E gestanden hätte.-



Kurz ich habe denen die mail zurückgeschickt mit dem Zusatz.



"ES WÄRE NICHT GUT, WENN SIE NOCH EINMAL IN MEINEM POSTKASTEN AUFTAUCHEN WÜRDEN!"



Wenn das nicht langt, dann schicke ich den hier schon erwähnten Brief, den man bei wikipedia abholen kann. -



Ich wünsche Allen ein Frohes Fest und weiterhin

Große Erfolge im Kampf gegen die ABZOCKER.



Flughund




Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Versehentliches Abonnement bei genealogie.de

Beitrag von JUSLINE » 14.12.2006, 16:46

ha interessant...hab erst heute die zahlungsaufforderung gelesen und mich hats beinahe vom sessel ghaut.

naja ihr müssts wissen ich bin no net voljährig und will meinen vater aus dem stress möglichst raushalten.



bekomm ich weitere nachrichten/mahnungen von denen per post oder mail zugeschickt?...wobei ich nicht weiss, woher die meine wohnadresse bekommen sollten. ausser es ist denen so wichtig das sie meine ipadresse oder die emaildaten abchecken, falls das möglich ist?! so gut kenn ich mich bei den linken sachen da auch nicht aus...



ich hoffe ihr könnts mir da a bissl mehr darüber erzählen...ich nehm nämlich an das es denen egal sein wird, das ich noch nicht völljährig bin?!


Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Versehentliches Abonnement bei genealogie.de

Beitrag von JUSLINE » 14.12.2006, 22:40

Also, es heißt am Besten ist man solle gar nichts tun. Die können da nix machen, da das ganze nach österr. Recht soweit ich weiß nicht als Vertragsabschluß gilt. Es wurde auch schon befunden, daß die Hinweise für das kostenpfl. Abonnoment nicht ausreichend sichtbar plaziert wurden.



Tu einfach mal gar nichts, und antworte auch nicht auf die Mails, sondern ignorier sie einfach.



Falls siw wider Erwarten mit Inksso oder Anwalt drohen solltea kannst du noch immer den Musterbrief schicken.



http://wiki.genealogy.net/wiki/Genealogie.de





Ansonsten einfach immer ignorieren, dann kommt angeblich irgendwann nichts mehr.



Falls du noch fragen hast:

ICQ 3656475607



mfG

Soliton

Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Versehentliches Abonnement bei genealogie.de

Beitrag von JUSLINE » 15.12.2006, 21:24

danke für deine hilfe...deine icq is nicht gan korrekt, aber schlau wie ich bin hab ichs trotzdem geschafft^^


Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Versehentliches Abonnement bei genealogie.de

Beitrag von JUSLINE » 22.12.2006, 22:23

Hallo, ich war leider so blöd und habe gezahlt, obwohl ich diesen Monat sehr knapp war mit Geld. Hat mir auch wehgetan! Aber ich habe mich von denen total einschüchtern lassen. Habe erstmal geschrieben, daß kein Vertrag besteht usw. Aber dann haben sie mir gedroht und dann habe ich halt gezahlt. Gibt es eine Chance, das Geld innerhalb von 14 Tagen zurückzuholen? Vielleicht kann mir jemand helfen?


Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Versehentliches Abonnement bei genealogie.de

Beitrag von JUSLINE » 23.12.2006, 22:27

Du hast denen also sofort zurückgeschrieben, das kein Vertrag besteht und sie haben dir gedroht? Womit denn?

Also ich glaub es ist unwahrscheinlich, dass du das Geld zurückbekommst, aber in der Hinsicht kenn ich mich nicht besonders gut aus.

Haben sie dir nur gedroht oder auch auf irgendeine Art beweisen wollen das ein Vertrag besteht?


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste