lebensprognose.com

Hier werden Fragen des Domain-Rechts, des Urheberrechts, des E-Commerce-Rechts, usw. diskutiert.
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

lebensprognose.com

Beitrag von JUSLINE » 31.10.2006, 21:34

Hallo alle miteinander!



Folgender Fall:



Bin auf die Seite www.lebensprognose.com gestoßen.



Draufgeklickt und den Test gemacht (vorher mußte ich die AGB und blablabla akzeptieren.)



Ich bekam einige Tage später die Aufforderung 59,-- Euro zu bezahlen. Dachte das ist ein Internetscherz.



Jetzt bekam ich die Mahnung, warum ich noch immer nicht bezahlt habe.



Jetzt war ich nochmal auf der Seite und habe mit Entsetzen bemerkt, daß unten ganz klein steht, daß man pro Test 59,-- Euro zu zahlen hat pro Test.



Die haben meine Telefonnummer sowie IP Adresse sowie emailadresse.



In wieweit ist das ganze gedeckt? Bin total ratlos. Muß ich das jetzt wirklich bezahlen?!?



Bitte um Hilfe!!!!



Danke

Tanja



Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: lebensprognose.com

Beitrag von JUSLINE » 02.11.2006, 16:34

das kommt wohl öfters vor:



http://www.ciao.de/lebensprognose_com__Test_3139517



rechtliche Auskunft kann ich keine geben, aber Sie mussten ja die AGB und Bestimmungen extra akzeptieren, und das wird sicher nicht jeder von oben bis unten durchlesen...


Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: lebensprognose.com

Beitrag von JUSLINE » 02.11.2006, 16:35

das kommt wohl öfters vor:



http://www.ciao.de/lebensprognose_com__Test_3139517



rechtliche Auskunft kann ich keine geben, aber Sie mussten ja die AGB und Bestimmungen extra akzeptieren, und das wird sicher nicht jeder von oben bis unten durchlesen...


Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: lebensprognose.com

Beitrag von JUSLINE » 02.11.2006, 16:35

das kommt wohl öfters vor:



http://www.ciao.de/lebensprognose_com__Test_3139517



rechtliche Auskunft kann ich keine geben, aber Sie mussten ja die AGB und Bestimmungen extra akzeptieren, und das wird sicher nicht jeder von oben bis unten durchlesen...


Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: lebensprognose.com

Beitrag von JUSLINE » 02.11.2006, 16:36

entschuldigung für den 3fach-Post



wollte eigentlich nur den Link ändern:

http://www.ciao.de/Erfahrungsberichte/l ... m__2348401


Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: lebensprognose.com

Beitrag von JUSLINE » 09.11.2006, 00:49

Das sind die so genannten Fallen auf div. Netseiten.

Ich würde Dir Raten, in Zukunft immer das letzte drittel der AGB´S zu lesen, den da steht meistens das wesentliche.

Falls Du öfter solche Tests machst, lege dir bei einen Freemailer ( Gmx, Yahoo, web.de) ein gefaktes Account, also ein E-Mailkonto mit einen Phantomnamen und erfundener Adresse zu.

Telefonnummer irgendwo aus dem Telefon Buch od. Befree Karte.

Mit der IP brauchst du dir wenig Sorgen machen, die kann man Spiegeln, das weiß heute schon fast jedes Schulkind wie das geht, gibt genug einschlägige Netseiten dafür, außerdem

ist die Speicherung der IP Rechtswidrig und schon kommen diese Dinge nicht mehr vor.

Besuch mal die Seite http://www.beschwerden-magazin.de/

In deinem Fall würde ich die Euros überweisen und denn eine Aufforderung zur Löschung deiner Daten per Fax senden. Zahlschein und Löschungsaufforderung mind. 4 Jahre aufbewahren.




MEMIL
Beiträge: 1117
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: lebensprognose.com

Beitrag von MEMIL » 20.11.2006, 06:59

Der Meinung des Kollegen Lucky würde ich mich nicht anschließen. Es gibt schon (im Österreich jedenfalls) Judikaturen zu dieser Situation. Dia AGB muss klar, verständlich und missverständlich sein. Sonst muss nichst bezahlen. Ich würde die Sache noch kauen.

MfG,

MEMIL


Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

lebensprognose.com

Beitrag von JUSLINE » 06.12.2006, 00:46

Hey MEMIL



Du schreibst unter anderem auf meine Antwort:

Dia AGB muss klar, verständlich und missverständlich sein. Sonst muss nichst bezahlen.



Habe mir die AGB von lebensprognose.com genau angesehen.

Die AGB ist eindeutig und klar, verständlich bzw. unmissverständlich geschrieben bzw. auf der Seite angegeben.

Das man mit Kleingedruckten und vor allem mit einigen Seiten AGB´s sich nicht lange Aufhalten will, damit rechnen

die Betreiber ja, den wer liest schon mal 4-12 Seiten AGB´s durch (kaum einer) man liest sie erst wenn man eine Rechnung od. dergleichen bekommt.

Damit haben wir bei den Rechtsauskünften ständig zu tun, wobei in den seltensten Fällen der Kunde Recht bekommt, höchstens er kann eine arglistige Täuschung glaubhaft machen, was hier aber nicht der Fall ist, da zwar sehr klein Gedruckt, aber deutlich auf die Kostenpflichtigkeit des Dienstes hingewiesen wird.

Für diesen Fall sagt meine(35 Jahre Berufserfahrung)ist es besser sich nicht auf eine gerichtliche Konfrontation einzulassen, den dann werden mit Sicherheit aus den 59.- Euro sehr rasch 100 - 150% mehr, was sich mit Sicherheit nicht lohnt.

mfg.

Lucky01, RA

MEMIL
Beiträge: 1117
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: lebensprognose.com

Beitrag von MEMIL » 06.12.2006, 06:37

Ja, so könnte sein. Wenn das Kleingedrückt auf Papier erhalten hättest, und die Schriftgroß kleiner als 12p ist, dann kannst du dich darauf berufen. Dafür gibt es schon Judikatur. Texte gelten nur wenn diese mindestens 12 Punte Schriftgroß erweisen. Auf dem Bildschirm gibt es nicht (man kann ja den Text vergrößern um lesen zu können).

Leider,

MfG,

MEMIL


Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: lebensprognose.com

Beitrag von JUSLINE » 13.12.2006, 18:08

So ein Schwachsinn! Auf keinen Fall bezahlen = Bauernopfer! Also mit 35 Jahren Berufserfahrung würde ich mir schon eine bessere Beratung erwünschen!



Mir, obwohl ich auch Jurist bin, ist das gleiche mit lebensprognose passiert (hab in der Mittagspause wieder mal stumpfsinnig herumgesurft - mein Chef wirds mir verzeihen);-)



Also meine Ansicht:



Zuallererst liegt hier ein grenzüberschreitender Sachverhalt vor (Ö-CH): IPR / EugVVO (oder wie der "Schwachsinn" heißt) prüfen: Ergebnis: mangels Rechtswahl in den AGB und Gerichtsstandsvereinbarung (was im Verbrauchergeschäft sowieso unzulässig ist) gilt Österreichisches materilles und formelles Recht! Das heißt falls dich diese Betrüger gerichtlich belangen wollen: Mahnklage am BG deines Wohnsitzes und österr. ABGB/KSchG anzuweden!



Glaub nicht, dass sich diese Typen das antun!



Ich hab schon über 30 Mahnungen erhalten: hab aber immer gleich reagiert = ich hab Ihnen die Grenzen aufgezeigt und sie auf ihr rechtswidriges Handeln hingewiesen - ich hab sogar 15 Minuten mit ihnen telefoniert!!



Unjuristisch: Ein ernstzunehmendes Unternehmen schreibt doch nicht 30 formlose Mahnungen mit Bittel und Betteln!!



Die AGBs zum Widerruf sind so was von KSchG widrig!



Anfechtungsgrundlage:



1. die Widerrufsfrist verlängert sich auf 3 Monate

2. Irrtum

3. List



!!!ANGABEN OHNE GEWÄHR!!!



MFG RECHTHABEN "THE ONE AND ONLY"


Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: lebensprognose.com

Beitrag von JUSLINE » 14.12.2006, 13:35

Also jetzt reichts aber!



Ich kann nur sagen: bitte bitte nicht zahlen!



Was soll eigentlich eine Lebensprognose??



Allein die Dienstleistung ist lebensfremd - man kann nicht ohne med. Untersuchung und nur aufgrund einer Statistik eine Lebensprognose machen!!



Wer das nicht wusste, kann den Vertrag dann eh wegen Irrtums anfechten - kannst sogar Schadenersatz verlangen!!



Zweitens: clausula rebus sic stantibus = "Wegfall der Geschäftsgrundlage" - "zieht immer"



Sich einen absichtlich gefälschten Account zuzulegen ist das dümmste, was man tun kann:



Wenn das rauskommt wird dich der Richter dann fragen: Warum hast du dir denn einen falschen Account (E-Mail-Adresse) einrichten lassen? Vielleicht um nicht erkannte zu werden - was zu verbergen? Die Verdachtslage würde für sich sprechen. Das Problem an diesem Sachverhalt ist sicher die Absicht zu täsuchen = Betrug = StGB = Offizialdelikt = Gefängins = Stromstuhl oder 4-Teilung, etc, etc!



Wer bei der Wahrheit bleibt ist immer besser dran!



Ich kann nur nochmals an euch da draußen appellieren:



Nicht zahlen! Am besten begründete Antworten schreiben (Widerrufsvorlagen gits genug im www).



Ich habe denen sogar für meine Mühewlatung eine Honorarnote von € 450,-- zugestellt!!!



Bin gespannt wie sich die Herrschaften in Zukunft verhalten - hab jedenfalls seit 2 Tagen nichts mehr gehört und es wurde mir mitgeteilt, dass mein Account bei Lebensprognose.com vorübegehend geschlossen wurde - was immer das bedeuten mag!



Auf die angedrohten Inkassotypen bin ich schon gespannt!



Ich hab schon Kekse für Sie besorgt und einen guten Rotwein!



Wäre echt beleidigt, wenn sie jetzt nicht kommen.... ;-)



Euer Dr. F.Otze

Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: lebensprognose.com

Beitrag von JUSLINE » 24.12.2006, 22:36

hi!



also ich hab da auch aus zufall mitgemacht und plötzlich sah ich das ich 59euro zahlen muss!!! eine frechheit.also das war vor knapp 1 woche und die haben meine telefonnummer,email etc.... aber ich bin minderjährig(bitte nichts falsches denken ich hab mich extra deswegen hier angemeldet)12 jahre alt.haben die jetzt immer noch das recht oder kann ich aufatmen und die können nichts machen??



bitte um schnelle antwort!



danke


Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: lebensprognose.com

Beitrag von JUSLINE » 22.01.2007, 23:14

Bei mir wars genauso habe gesurft und bin hineingefallen.

Erst habe ich nicht reagiert auf die Zahlungsaufforderung

bis ein Inkassobüro die Sache in der Hand hatte.Habs dann

bezahlt. Eine Frechheit.


Patrick1984
Beiträge: 55
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: lebensprognose.com

Beitrag von Patrick1984 » 03.02.2007, 14:51

Bei mir probieren Sie's auch grad! Gleich auf zwei meiner Adressen! Komisch nur, dass ich den Test wirklich nie gemacht habe!!


Patrick1984
Beiträge: 55
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: lebensprognose.com

Beitrag von Patrick1984 » 19.02.2007, 11:23

zu Lebensprognose und all diesen Parasitenfirmen kann ich Euch raten hart zu bleiben:



Lebensprognose hat mir soeben bescheid gegeben, dass die Forderung gelöscht wurde.



Auf Ihre 19(!) Mahnungen habe ich die 2 Monate lang immer wieder darauf behard, mich da nie angemeldet zu haben bzw. keine Zugangsdaten erhalten zu haben. Auf Ihr drängen, Anzeige bei der Polizei zu erstatten, ist ein Schwachsinn. Solange kein Euch Schaden entstanden ist ...

Die Sache mit der IP ist auch recht interessant: mit meiner IP schreibt und bearbeitet jemand seit 2004 bei Wikipedia Beiträge. Ich war dort nie Angemeldet und den Anschluß mit dieser IP habe ich erst seit Mitte 2005. Soviel zu "wir haben die IP gespeichert und werden die Daten der Polizei übergeben". Es ist eben nichts zu 100% überprüfbar!

Mit freundlichen Grüßen



Patrick

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste