Hallo Forum!
Folgende Situation:
Mein Mitbewohner surft und downloaded im Internet, ohne dem benütztem Provider dafür zu zahlen!
Mein Vorgänger in der Wohnung war bei einem Internet-Kabel-Provider zahlender Kunde, hat aber beim Auszug aus der Wohnung den Vertrag mit dem Provider schriftlich beendet, was auch von Seiten des serviceanbieters bestätigt wurde! e-Mail-Adressen und ähnliches wurden zwar deaktiviert, der Zugang zum Internet selbst ist allerdings immer noch mit voller Geschwindigkeit möglich!
Darf man so eine Art Leistung "gratis" in Anspruch nehmen, wenn der eigentliche Vertrag offiziel gekündigt wure?
Kann der Provider nachträglich Gebühren für diesen Zeitraum verrechnen, obwohl kein gültiger VErtrag bestand?
Oder macht man sich durch das Ausnutzen dieser Möglichkeit vielleicht sogar strafbar?
uawg.
danke im voraus.
theodor!
gratis internet ?!?
RE: gratis internet ?!?
Ich dachte wir hätte deine Frage schon behandelt: Selbstverständlich darfst du den Zugang solang verwenden, bis es geht. Bezahlen musst du nur wenn du selbst einen Vertrag unterzeichnet hast. Strafbar wäre das nur wenn du selbst tätig geworden bist, um den Zugang aktiv zu halten (etwas ein Eingriff irgendwo in Schaltkasten im Keller oder Stiegengang). Soweit so schön.
Jedoch, kann es passiert sein, dass der bestehenden Vertrag gar nicht gekündigt wurde. Dann laufen die Kosten weiter und der Vorgänger muss diese bezahlen. Dann werde er von dir Rückforderungsansprüche stellen, wenn du diese Kosten durch deine Benutzung vergrößert hast.
MEG,
MEMIL
Jedoch, kann es passiert sein, dass der bestehenden Vertrag gar nicht gekündigt wurde. Dann laufen die Kosten weiter und der Vorgänger muss diese bezahlen. Dann werde er von dir Rückforderungsansprüche stellen, wenn du diese Kosten durch deine Benutzung vergrößert hast.
MEG,
MEMIL