Christian Klien Fansite - Drohung wegen Domain

Hier werden Fragen des Domain-Rechts, des Urheberrechts, des E-Commerce-Rechts, usw. diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Christian Klien Fansite - Drohung wegen Domain

Beitrag von JUSLINE » 13.07.2004, 21:00

Guten Abend!





Ich bin Schüler und startete im Dezember ein Internet-Projekt über Christian Klien. Genauer gesagt ist es ein Portal mit Newssystem, Forum, Bildergalerien, etc..

Ich ging meinen beiden Hobbies, der Formel1 und dem Internet nach und die Homepage wurde gut besucht.



Als erstes probierte ich die Familie Klien zu erreichen, um mich zu erkundigen ob so eine Website keine Probleme bereitet. Leider konnte ich weder über Telefon, Briefe oder E-Mails niemanden erreichen. Als Ausweg sah ich mich gezwungen das Stadtmarketing und später auch den Bürgermeister zu kontaktieren. Der Bürgermeister (Ein guter Freund von Johannes Klien (Christians Vater) bestätigte mir das es sicherlich kein Problem geben dürfte da ich Schüler bin und keinerlei Gewinnabsicht mit meine Projekt habe, im Gegenteil .. ich habe knapp 300€ in das CMS und Design investiert.



Und heute erreichte mich ein Brief ( http://www.f1-web.com/brief1.jpg , http://www.f1-web.com/brief2.jpg )der Anwälte, sie fordern das ich meine Domain abtreten und die Bezeichnung der Homepage ändern solle.



"Unser Mandant ist mit der Verwendung seines Namens als Bestandteil eines Domain-Namens, um damit das Interesse auf eine Website zu lenken, die nicht von ihm autorisiert ist, nicht einverstanden"



Bisher war mir das nur von eingetragenen Markenzeichen bekannt, hat Christian Klien nach aktuellem österreichischem Recht also die Erlaubnis meine Domain zu verlangen ??



Als Schüler habe ich leider keine Ahnung vom aktuellen Recht, allerdings kann ich nur sagen das überall, sogar im Titel meiner Homepage sich das Wort "Fansite" und "inoffizielle Fansite" befindet".