Kauf bei Internetauktionen

Hier werden Fragen des Domain-Rechts, des Urheberrechts, des E-Commerce-Rechts, usw. diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Kauf bei Internetauktionen

Beitrag von JUSLINE » 01.10.2003, 15:33

Bei einer Auktion von OneTwoSold bin ich, (und noch ca.10 weitere Käufer) einen Betrüger reingefallen.Wir alle haben zwischen 170 - 500 Euro uberwiesen und nichts erhalten.Vom Verkäufer ist Name und Adresse(in Deutschland), Bankverbindung und Tel.Nr. bekannt.Er wurde vom Auktionshaus gesperrt und wir auf den Rechtsweg verwiesen.Vielleicht kann uns jemand weiterhelfen.

faast@utanet.at im Namen von 9 weiteren Opfern-




Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Kauf bei Internetauktionen

Beitrag von JUSLINE » 16.11.2003, 10:43

> Bei einer Auktion von OneTwoSold bin ich, (und noch ca.10 weitere Käufer) einen Betrüger reingefallen.Wir alle haben zwischen 170 - 500 Euro uberwiesen und nichts erhalten.Vom Verkäufer ist Name und Adresse(in Deutschland), Bankverbindung und Tel.Nr. bekannt.Er wurde vom Auktionshaus gesperrt und wir auf den Rechtsweg verwiesen.Vielleicht kann uns jemand weiterhelfen.

> faast@utanet.at im Namen von 9 weiteren Opfern-

>



Guten Tag!



Als erstes sollten Sie ihn anschreiben und auffordern (mit Frist) die Ware zu versenden(handelt es sich um versicherten Versand?)

Wenn ja, sehr gut, dann hat der "OneTwoSold" nicht das seinerseits erforderliche getan und die Sendungen auf den Weg zu den Käufer gegeben, d.h. Beweislast die auf ihn zurückfällt, da er die Sendung keinem Transportunternehmen "übergegeben" hat.



Weiterhin sollten Sie ihndarüber in Kenntnis setzten, dass er sich ungerechtfertigt bereichert hat, sie

1.)auf SChadensersatz klagen werden (da er seiner Pflicht aus dem Kaufvertrag nicht nachgekommen ist) und

2.) eine Strafanzeige wegen Betrug bzw. Unterschlagung machen werden.[Das Tatbestandsmerkmal "Zu- und Enteignungsabsicht liegt ohne weiteres vor]





viele Grüße + Erfolg

Mcjay




Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Kauf bei Internetauktionen

Beitrag von JUSLINE » 16.11.2003, 19:26

Hallo.

Vielen Dank für die Infos.

Leider bin ich einer der vielen geschädigten eines Klaus Mueller aus Adlkofen/Deutschland.Inzwischen gibt es eine eigene Internetseite für Opfer (www.going-web.de/adlkofen.de/gb_mueller/index.php ), denn der Schaden beträgt bereits über 20000 Euro. Es wurde von vielen,auch von mir, Anzeige erstattet und die Staatsanwaltschaft eingeschaltet.

Jedoch besteht kaum Hoffnung auf Erfolg.

Mfg

ofaast


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 88 Gäste