hacken / manipulieren von datenbanken mit geklautem passwort

Hier werden Fragen des Domain-Rechts, des Urheberrechts, des E-Commerce-Rechts, usw. diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

hacken / manipulieren von datenbanken mit geklautem passwort

Beitrag von JUSLINE » 12.08.2003, 22:42

ich betreibe eine private non-kommerzielle homepage

www.michi4you.com (ca. 150 provider-gesperrte-ip!! user pro tag)



auf dieser homepage werden die fotos einer discothek gezeigt sowie ein guestbook und eine kleine community angeboten.

vor einigen tagen konnte einer das passwort für die datenbank herausfinden und manipulierte damit daten. ausserdem versante er einen newsletter (spam??)

als ich das passwort änderte fand der angreifer 6 tage später wieder das passwort heraus. mit dem neuen passwort vernichtete er das gesamte guestbook (2000 einträge) und änderte massiv userdaten. erst jetzt gelang es mir das sicherheitsloch zu schliessen.



ich konnte die ip adresse des hackers feststellen. und mit dieser den hacker ausfindig machen. ausserdem habe ich andere indizien die auf eine bestimmte person hinweisen.



meine frage nun: wie kann/soll ich weiter vorgehen??




Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: hacken / manipulieren von datenbanken mit geklautem pass

Beitrag von JUSLINE » 12.08.2003, 22:59

ich bin zwar kein strafrechtler, zu erwägen wäre aber eine anzeige nach folgender bestimmung des strafgesetzbuches (bezirksgerichtliche zuständigkeit):



Widerrechtlicher Zugriff auf ein Computersystem



§ 118a. (1) Wer sich in der Absicht, sich oder einem anderen

Unbefugten von in einem Computersystem gespeicherten und nicht für

ihn bestimmten Daten Kenntnis zu verschaffen und dadurch, dass er

die Daten selbst benützt, einem anderen, für den sie nicht bestimmt

sind, zugänglich macht oder veröffentlicht, sich oder einem anderen

einen Vermögensvorteil zuzuwenden oder einem anderen einen Nachteil

zuzufügen, zu einem Computersystem, über das er nicht oder nicht

allein verfügen darf, oder zu einem Teil eines solchen Zugang

verschafft, indem er spezifische Sicherheitsvorkehrungen im

Computersystem verletzt, ist mit Freiheitsstrafe bis zu sechs

Monaten oder mit Geldstrafe bis zu 360 Tagessätzen zu bestrafen.

(2) Der Täter ist nur mit Ermächtigung des Verletzten zu verfolgen

aper
Beiträge: 51
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: hacken / manipulieren von datenbanken mit geklautem pass

Beitrag von aper » 13.01.2004, 20:00

hi!



also wenn du weisst wer es war, zeig ihn einfach an!



was ich aber nun gerne wissen würde, woher weisst du wer es war?






Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: hacken / manipulieren von datenbanken mit geklautem pass

Beitrag von JUSLINE » 13.01.2004, 20:36

ich habe immer fleissig alle ip adressen mit geloggt. und der hauptverdächtige hatte zur zeit des angriffs genau diese ip adresse


Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: hacken / manipulieren von datenbanken mit geklautem pass

Beitrag von JUSLINE » 15.07.2004, 22:30

Hi



Also ich wollt nur sagen wenn so etwas nochmal passieren sollte dann schreib mir per E-Mail:memberadmin@sms.at



Ich habe Programme zum Finden von Ip und adresse.



Andernfalls hack zurück :)






Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste