Domain rechtlich geschützt

Hier werden Fragen des Domain-Rechts, des Urheberrechts, des E-Commerce-Rechts, usw. diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Domain rechtlich geschützt

Beitrag von JUSLINE » 17.06.2002, 16:50

Hallo!



Ein Kollege von mir hat für einen Theater-Verein namens "Rampenlicht" die Domain http://www.rampenlicht.at angemeldet (vor ca. 1 Jahr).



Nun kam heute eine E-mail von einem Herrn, der folgendes schrieb:

Der Name "RAMPENLICHT" ist als Firma eingetragen und somit rechtlich

geschützt. Nach § 9 des Wettbewerbsrechts dürfen keine geschützten

Begriffe als Domain verwendet werden.



Handelt es sich beim Namen Rampenlicht, der ja auch im Sprachgebrauch benutzt wird und der Name des Theater-Vereins ist, tatächlich um einen geschützten Begriff?

Hat die Firma, die nicht sehr bekannt ist, einen Anspruch darauf, ihr angebliches "Domain-Recht" einzufordern?

Immerhin heisst ja der Verein ebenfalls Rampenlicht.



Ausserdem kam er mit folgendem Beispiel:

Es kann sich ja auch nicht jeder beliebige Hompage-Besitzer die Domain

"www.burgtheater.at" reservieren lassen.



Ich finde aber, dass dies zwei komplett unterschiedliche Ausgangspunkte (Bekanntheitsgrad u. ä.) sind, oder lieg ich da falsch?



Die ganze E-mail hatte auf mich eher den Eindruck eines Einschüchterungsversuches gemacht. Fakten wurden komplett weggelassen.



Leider bin ich in Sachen Recht nicht sehr vertraut, darum bin für Ihre Hilfe sehr dankbar.



Philipp Erhart




DorisMihokovic
Beiträge: 717
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: Domain rechtlich geschützt

Beitrag von DorisMihokovic » 17.06.2002, 21:25

Vielleicht helfen Ihnen diese Links weiter:





http://www.internet4jurists.at/domain/domain0.htm (-> Domainrecht -> Rechtsgrundlagen -> Markenrecht)



http://www.internet4jurists.at/entschei ... halles.htm

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 90 Gäste