Rückgaberecht

Hier werden Fragen des Domain-Rechts, des Urheberrechts, des E-Commerce-Rechts, usw. diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Rückgaberecht

Beitrag von JUSLINE » 07.04.2002, 13:27

Hallo!



Ich habe eine Digitalkamera gekauft. Der Versand und die Kaufabwicklung (Nachnahme) funktionierte einwandfrei.



Der Verkäufer bietet in seinen AGB ein 14-tägiges Rückgaberecht an. Meine Frage nun:



Ab wann gilt dieses Rückgaberecht?



Ìst der erste Tage der 14 Tage dann wenn die Ware bei mir eintrifft, oder wenn sie der Verkäufer weggeschickt hat?



Ist der letzte Tag der 14-tägigen Frist, dann wenn die Ware von mir zur Post gebracht wird, oder wenn sie beim Verkäufer einlangt.



Danke für die Antworten.



Peter




Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Rückgaberecht

Beitrag von JUSLINE » 12.04.2002, 19:30

Hallo!



Meines Wissens werden die 14 Tage eingehalten, wenn der Datum des Poststempels innerhalb der 14 Tage liegt. Zum Beginn kann ich keine 100%ige Aussage machen, mein Bauch sagt eher der Tag an dem das Paket abgeschickt wurde (ebenfalls Poststempel).



Ich habe aber auch noch eine Frage zum Rückgaberecht - in Deutschland ist dieses nun ja für Internetgeschäft auf 14 Tage ausgedehnt - gilt das auch für Österreich? Und wenn ja - für alle Produktgruppen? Weiß jemand vielleicht einen Link zu einem Gesetzestext, der dieses Rückgaberecht behandelt?



Danke im Voraus und hoffentlich hilft mein Kommentar oben etwas.



Schönen Abend

Sabine Pekarz


Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Rückgaberecht

Beitrag von JUSLINE » 12.04.2002, 20:48

Gehen Sie auf http://www.ris.bka.gv.at/bundesrecht/ zum Konsumentenschutzgesetz. Die für Sie interessanten Bestimmungen sind die §§ 5e u. 5f.


Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Rückgaberecht

Beitrag von JUSLINE » 12.04.2002, 21:20

Herzlichen Dank! Genau danach habe ich gesucht.



Sabine Pekarz


Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Rückgaberecht

Beitrag von JUSLINE » 20.05.2002, 18:19

"Meines Wissens werden die 14 Tage eingehalten, wenn der Datum des Poststempels innerhalb der 14 Tage liegt. Zum Beginn kann ich keine 100%ige Aussage machen, mein Bauch sagt eher der Tag an dem das Paket abgeschickt wurde (ebenfalls Poststempel)."



aber zurückgeben kann man doch nur etwas, was man schon hat und nicht erst bekommt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste