Daten publizieren

Hier werden Fragen des Domain-Rechts, des Urheberrechts, des E-Commerce-Rechts, usw. diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Daten publizieren

Beitrag von JUSLINE » 02.03.2002, 13:10

Hallo, bin dabei eine lokale Gebrauchtwagenbörse zu entwickeln.

es ist nun so, dass das projektteam firmendaten von allen gebrauchtwagenhändlern der region zur verfügung hat (180 Unternehmen).

Kann man diese ohne wissen der unternehmen in die börse einspielen?

vorteil wäre, dass sich die unternehmen sofort in der börse wiederfinden würden, sobald man sie von der börse informiert, was zu einer mitgliedschaft motivieren könnte.



es handelt sich bei den daten um den firmenwortlaut, adresse, e-mail-adresse, uä. somit keine heiklen daten



fällt unser vorhaben in die kategorie "datenschutz??"

bin für jeden hinweis dankbar

lg

ginab






Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Daten publizieren

Beitrag von JUSLINE » 02.03.2002, 20:47

Dazu § 1 Datenschutzgesetz 2000:

(1) Jedermann hat, insbesondere auch im Hinblick auf die Achtung seines Privat- und Familienlebens, Anspruch auf Geheimhaltung der ihn betreffenden personenbezogenen Daten, soweit ein schutzwürdiges Interesse daran besteht. Das Bestehen eines solchen Interesses ist ausgeschlossen, wenn Daten infolge ihrer allgemeinen Verfügbarkeit ... einem Geheimhaltungsanspruch nicht zugänglich sind.



Da das Ganze sehr nach "mangelndem schutzwürdigem Interesse" und "allgemeiner Verfügbarkeit" klingt (möglicherweise mit Ausnahme der Mail-Adressen)scheint es datenschutzrechtlich uninteressant (bei Mail-Adressen fraglich).






Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Daten publizieren

Beitrag von JUSLINE » 03.03.2002, 11:47

danke für die schnelle info - habe vermutet, dass wir mit firmenadressen und dergleichen keine probleme haben werden, datenschutz ist ein sensibles und wichtiges thema - man kann nicht vorsichtig genug sein

lg und vielen dank

ginab


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste