Viren-Mails

Hier werden Fragen des Domain-Rechts, des Urheberrechts, des E-Commerce-Rechts, usw. diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Viren-Mails

Beitrag von JUSLINE » 08.01.2002, 17:57

Seit einigen Monaten erhalte ich auf meine E-Mail Adresse täglich Mails von verschiedenen Absendern unter anderem mit demselben Inhalt - How are you - usw. An den Mails hängt auch immer ein Attachment. Aus Vorsicht werden diese aber nicht geöffnet und die Mails sofort entfernt.

Was kann ich rechtlich unternehmen ?

Die Übertragung dieser Mails dauert wegen der Grösse der Attachments immer sehr lange.






Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Viren-Mails

Beitrag von JUSLINE » 08.01.2002, 21:08

Es kommt darauf an, was konkret vorliegt:

1)Im Fall der Virenverseuchtheit d. Attm.: Anzeige wegen gerichtl. strafbarer Handlung

2)Im Fall von Spamming (s. mein Posting v. 19.12.) verwaltungsstrafrechtl. Anzeige

3)Wenn weder 1 noch 2 vorliegt gibt es meiner Meinung nach -rein rechtlich - keine ernstzunehmende Abhilfe.


aper
Beiträge: 51
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: Viren-Mails

Beitrag von aper » 13.01.2004, 20:10

In einem solchen Fall kannst Du nicht viel machen!



Gerade die in der letzten Zeit stark verbreiteten Viren versenden sich unter Absendernahmen die sie irgendwo aufschnappen. Bekommst du also von eine infizierte Mail vom Herrn Maier, heisst das nicht gleich, dass die Mail auch wirklich von ihm ist. Es könnte auch sein, dass seine Mailadresse einfach auf einem anderen Computer gespeichert war und dieser infiziert wurde.



Ich würde dir 3 Dinge empfehlen:



1) Einen guten Virenscanner installieren und immer deine Mails checken lassen.

2) Einen Spamfilter aktivieren, der die Mails schon am Mailsever checkt und wenn nötig, löscht.

3) www.mr-virus.cc besuchen, denn dort findest du alles zum Thema Virenabwehr.






Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 115 Gäste